Was genau sind "westliche Werte"?
Und was sind "östliche Werte"?
Man könnte je noch weiter überlegen, ob es vielleicht nördliche und südliche Werte auch noch gibt?
8 Antworten
All die Werte die hier von den anderen aufgezählt werden sind das Papier nicht wert auf dem sie stehen, denn der "Westen" richtet sich nicht nach seinen Werten. Es ist heiße Luft und soll das Volk bevormunden, während Politiker sich nicht daran halten und auch nicht dafür belangt werden.
Ich würde sagen, oft werden die Menschenrechte auch als westliche Werte bezeichnet. Insbesondere das Recht auf Leben, das Verbot der Folter, die Religions-, Versammlungs- und Meinungsfreiheit oder die Gleichheit vor dem Gesetz.
Aber natürlich gibt es Gegner dieser Rechte, denken wir an Donald Trump und Wladimir Putin. Die finden sich selbst so toll, dass sie darüber hinweggehen wollen.
Westliche Werte
- Menschenrechte
- Pressefreiheit
- Demokratie
- freie und unabhängige Justiz
Und ist Demokratie überhaupt ein Wert? Es ist wenn überhaupt eine Erfindung des Westens, aber auch nur so halb. In einer Demokratie herrschen bestimmte Werte, aber Demokratie ist kein Wert. oder irre ich mich?
naja genau genommen sind Menschenrechte keine westlichen Werte, weil sie (theoretisch) für alle Staaten gelten.
Die westlichen werte sind die Folgen der Aufklärung udn des Humanismus und die reklamieren wir gewöhnlich für uns.
Müssten wir von östlichen Werten reden, würden wir uns auf Laozi und den Konfuzianismus beziehen und ich ahne nicht, was das bedeuten würde, nachdem es von Mao verarbeitet wurde.
Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Demokratie, individuelle Freiheiten, Religionsfreiheit, solche Dinge.
Ich habe Dir nicht abgeschrieben. Sehe nun aber, dass meine Einschätzung fast gleich ist - sogar in der Reihenfolge.