Was genau lernt man als Soldat der Mannschaften in der Pioniertruppe?

3 Antworten

Was genau

Ja das kommt drauf an was du für einen Dienstposten hast und in welcher Einheit du genau bist.

Verlegst oder Räumst du Minen, baust du Schwimmbrücken, betreibst du Feldlager usw. So vielfältig wie die Aufgaben so vielfältig ist auch die Ausbildung.

Er hat gefragt, was er als Mannschaftsdienstgrad dort macht. Und das sind Kaffee für den Chef, Laufwege für den Spieß, Fahrdienst für den Kommandeur etc. Sorry, war ironisch gemeint...

Als Mannschafter kannst du alles Mögliche machen, siehe Beschreibung Pioniere wie oben schon genannt. Bei langer Laufbahn bist du fachlich auf der Höhe, kannst Stabskorporal heute werden. Nur bestimmte Funktionen wie Zugführung oder Fahrzeugkommandant (Bergepanzer o. ä.) wirst du nicht begleiten können.