Was genau könnte das sein?

5 Antworten

Aua Rücken, vermutlich unpassender Sattel.

Leni3256
Fragesteller

Ja, mim Sattel hab ich auch schon überlegt, wäre es sinnvoll sie vielleicht mal ohne Sattel zu longieren und zu schauen ob's dann auch ist?

rückenweh.

man lenkt auch nicht über den schenkel. wie soll das auch gehen? man lenkt über den sitz.

du hast dein pferd eine ganze einheit lang auseinandergefallen auf der vorhand latschen lassen und erwartest, dass alles in butter ist.

ist es aber nicht. die physio hat dir mit sicherheit genaue anweisungen gegeben, wie zu reiten ist und du hast einfach irgendwas gemacht.

ach ja - eine normale tierärztin lässt man genauso wenig an die pferdezähne, wie man einen allgemeinmediziner an menschenzähne dran lässt. da brauchts einen manuellen pferdedentisten und nicht eine martialische schleifscheibe auf einer bohrmaschine. das ist nämlich gröbste tierquälerei und schädlich für die ganze pferdegesundheit. dr. bosch hat keine approbation für pferde. unser pferdedentist hat dies jahr bei 2 pferden auf den behandlungsbericht ganz fett in rot und mit drei ausrufezeichen "keep away from vet" geschrieben. und falls dir je irgendein tierarzt einen salm von "nekrotischen" pferdezähnen erzählt, jag ihn mit der katzenscheissekanone vom hof. pferdezähne können genauso wenig nekrotisch sein wie haare - es ist kein lebendes material. was nicht lebt, kann nicht nekrotisch werden.

gute besserung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Im Gelände merkt sie es nicht so, weil sie erstens nicht so mühsam „um Kurven“ muß, und weil der Spaß am Gelände Hormone hervorruft, die sie das Wehwehchen vergessen lassen.

Ich würde da mich nicht mehr drauf setzen, bis der Schaden nachhaltig behoben ist. Nicht nur aus Tierliebe, sondern weil ein solcher Schmerzbuckler auch mal so plötzlich und heftig auftreten kann, dass es gefährlich ist. Eine Bekannte von mir hat sich auf diese Weise 2 Halswirbel gebrochen, weil das lammfromme Tier im Schritt am langen Zügel wohl plötzlich eine unvorhersehbare Schmerzatacke erlitten und entsprechend heftig reagiert hatte.

Nun, ganz simpel eigentlich: Du hast dein eigenes Reiten nicht ausreichend überdacht und geändert, sodass die Physio nochmal kommen darf.

Ich würde aber auch den Sattel vor allem abchecken lassen - viele drücken ja doch irgendwo.

Zusätzlich mal in dich gehen, ob du nicht auch irgendwo klemmst, wenn du auf dem Pferd sitzt, oder ob du schiebst oder oder oder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das klingt als hätte sie Schmerzen im Rückenmark. Bitte unbedingt tierärztlich abklären lassen. Ich bin zwar kein Spezialist, würde aber auf was Neurologisches tippen, wenn es nur auf weichem Boden auftritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd