Was genau ist ein Leistungsbescheid?

4 Antworten

Z. B. der Bescheid über das Arbeitslosengeld

Das ist ein Amtsschreiben. Da steht entweder eine Geldforderung oder Geldleistung drin

Lmorg  20.07.2021, 13:30

In einem Leistungsbescheid stehen keine Geldforderungen drin - er enthält lediglich Informationen darüber

  • wer von wem Leistungen kriegt
  • die Art der Leistungen und deren Aufteilung (zB wenn Unterkunftskosten ebenfalls ganz oder zum Teil übernommen werden)
  • die Höhe der Leistungen
  • den Zeitraum auf den diese Leistungen sich beziehen

In einem Leistungsbescheid teilt dir (meistens eine Behörde) mit, wie hoch die Leistungen sind, die du erhälst.

Oder welche Leistungen du zahlen musst.

Leistungen bezeichnet in diesem Fall einfach "Geld"

Immer positiv, weil dann gibt es Geld.

Die meisten Leistungsbescheide werden vom Jobcenter an Hilfebedűrftige versandt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.