Was genau ist ein Betriebsarzt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Betriebsarzt ist entweder ein Facharzt für Arbeitsmedizin oder ein Arzt mit der Zusatzqualifikation Betriebsmediziner.

Betriebsärzte sind zusammen mit den Fachkräften für Arbeitssicherheit dazu da die Unternehmen hinsichtlich Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit zu beraten. Dazu gehören z. B. auch Betriebs- oder Arbeitspkatzbegehungen.

Des weiteren sind die arbeitsmedizinischen Vorsorgen Teil der Arbeit von Betriebsärzten.

Die genauen Aufgaben kannst Du im Arbeitssicherheitsgesetz und in der DGUV Vorschrift 2 nachlesen.

Die Grundsätzlich Tätigkeit ist überwiegend präventiv.

Ein Arzt, der in einer Firna die Angestellten und Arbeiter behandelt, untersucht, impft etc. damit diese ihrer Arbeit nachgehen können und mögliche Erkrankungen, die aus ihrer Tätigkeit resultieren, frühzeitig erkannt werden.

emib5  31.05.2021, 17:53

Behandlungen sind keine Aufgaben eines Betriebsarztes, Impfungen eigentlich auch nicht, auch wenn viele z. B. gegen Grippe impfen.

annaliesD  01.06.2021, 10:43
@emib5

Komisch, unser Betriebsarzt behandelt, verschreibt Medikamente und impft. Der ist ein niedergelassener Hausarzt, der in unserem Betrieb Mittwochs Nachmittags 4 Stunden Sprechstunde hat. Keine Ahnung, was DU dir unter einem Betriebsarzt vorstellst!

emib5  01.06.2021, 12:47
@annaliesD

Was ich mir unter einem Betriebsarzt vorstelle ist ein Betriebsarzt, der die Tätigkeiten entsprechend Arbeitssicherheitsgesetz und DGUV Vorschrift 2 vornimmt. Denn diese beiden Rechtsvorschriften sind die entsprechende Rechtsgrundlage und regeln die Tätigkeiten eines Betriebsarztes.

Behandlungen bzw. das Verschreiben von Medikamenten gehören nicht in den Aufgabenkatalog aufgrund dieser Rechtsvorschriften.

Das kann er dann zwar vielleicht in seiner Funktion als Allgemeinmediziner machen, hat dann aber eigentlich nichts mit der Funktion als Betriebsarzt zu tun.

das ist ein Arzt, der mehr Geld nebenbei verdienen will.

Sagen wir mal du bist Hausarzt und hast ne Praxis. Die Leuten kommen, die arbeitest viel und willst dich verbessern .

Dann kannsts du nebenbei noch in anderen Firmen als " Betriebsarzt " arbeiten.

Sicherlich gibt es noch andere Möglichkeiten Betriebsarzt zu werden, einfach 0 Praxis und gleich in die grosse Firma , sagen wir zu BAYER, gehen.

emib5  31.05.2021, 17:52

Wenn man keine Ahnung hat...

Als Allgemeinmediziner kannst Du nicht mal eben so als Betriebsarzt arbeiten. Dafür ist mindestens eine Zusatzqualifikation erforderlich.

annaliesD  01.06.2021, 10:45
@emib5

Unser Betriebsarzt ist auch niedergelassener Hausarzt und nacht das zusätzlich. Ich glaube, du bist etwas realitätsfern!

emib5  01.06.2021, 12:50
@annaliesD

Nein, ich bin da nicht realitätsfern. Ich vermute, ich kenne die diesbezügliche Realität in Deutschland deutlich besser, als Du.

Wenn der Betriebsarzt auch niedergelassener Arzt ist und zusätzliche Aufgaben übernimmt, dann kann er dies machen. Das sind dann aber nun einmal keine orginären Aufgaben eines Betriebsarztes und rechtlich von diesen zu trennen.

Die Aufgaben des Betriebsarztes ergeben sich aus dem ASiG und der DGUV Vorschrift 2.

Ein Arzt, der für ein Betrieb arbeitet.

Er hat wie alle anderen auch Medizin studiert und sich später eben in einer Firma beworben, anstatt in einem Krankenhaus oder in einer Praxis

emib5  31.05.2021, 17:53

Auch falsch.