Was genau ist der Zweck der Patch-Clamp-Technik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Patch Clamp Technik kann man, salopp gesagt, den Zellen beim sprechen zuhören. Man kann sich über Stromimpulse sogar in das "Gespräch" einmischen und sich die Antwort der Zelle ansehen. Zellen kommunizieren auch über Ströme, zudem werden durch Ionen wie z.B. Ca2+ in den Zellen vielfältige Signalwege aktiviert, indem diese z.B. an Proteine binden und sie aktivieren. Der Herzrhythmus wird z.B. über Ionenkanal-Signalwege gesteuert. Will man nun die Wirksamkeit eines Herzmedikaments testen, kann man die Herzzelle anpatchen und die Ströme messen. Dann gibt man das Medikament, das z.B. einen Ionenkanal zuhält oder öffnet, dazu und misst die Veränderung. Ein veränderter Ioneneinstrom verändert dann diese Signale.

Das funktioniert auch mit anderen Zellen. Da jede Zelle ihre Ionenkanal-Konstellation hat kann man auch gezielt Aktivitäten in bestimmten Zellen steuern und diese mittels Patch Clamp messen.

Es gibt sehr viele verschiedene Ionenkanäle die z.B. auch unterschiedlich aktiviert werden können (z. B. durch Strom, Ionenkonzentrationen oder Liganden (Medikamente)). Die details würden Bücher füllen, daher hoffe ich, Deine initiale Frage beantwortet zu haben.

Patch-Clamp-Technik, ein elektrophysiologisches Messverfahren, mit dem sich Ströme durch einzelne Ionenkanäle von z.B. Nerven- und Muskelzellen, aber auch pflanzlichen Schließzellen messen lassen. Die P. - C. - T. wurde Mitte der 1970er-Jahre von E. Neher und B. Sakmann als eine Weiterentwicklung des Voltage Clamp-Verfahrens, bei dem ganze Zellen untersucht werden, eingeführt, wofür sie 1991 den Nobelpreis erhielten.

Über dieses Verfahren ist es bspw. möglich, die Wirksamkeit von Medikamenten zu prüfen.

Mehr: http://www.vetmed.uni-giessen.de/vet-physiologie/AGDiener/Patch.htm

Strolch2
Fragesteller

würde dir ja die beste Antwort geben, da mir das entscheidend weitergeholfen hat, geht aber leider noch nicht ;-)