DSL ohne TAE- Dose?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus deiner Frage kann man nicht herauslesen, ob du die TAE-Dose mittlerweile gefunden hast. Den Router daran anzuschließen ist das kleinere Problem.

Wenn du die Dose gefunden hast, dann könnte im Hausverteiler die Leitung noch nicht freigeschaltet sein. Ich würde die Füße still halten bis zum 20.09. und bis dahin 1x deine TAE-Dose suchen oder zumindest den Rest des Telefonkabels unter der Tapete oder in einer Fußleiste suchen. Der Techniker wird dir dann daran eine neue Dose setzen, falls du keine hast.

Und 2. würde ich den Hausverteiler suchen und sicherstellen, dass der Techniker darauf Zugriff hat... d.h. es darf nix davor stehen und es der Raum dazu muss begehbar sein. Aufschließen kann der Techniker den Hausverteiler selber.

briin
Fragesteller

Es gibt keine TAE - Dose, nur einen APL-Anschluss im Hauswirtschaftsraum vom Vermieter.

Da kam von ihm der Kommentar-der Router wird per LAN-Kabel in der "Amt-Dose am Patch angeschlossen ( der liegt bei mir im Dachboden) und dann könnte ich in der Wohnung LAN aus den Wandanschlüssen nehmen oder eben normal über W-Lan mit dem Router verbinden.

Die Wohnung ist Neubau- da wird nichts unter den Tapeten versteckt sein..

SherlockSchaf  12.09.2017, 19:07

Ah, jetzt macht es langsam Sinn. Du hast eine sehr moderne Wohnung und in jedem Zimmer eine LAN-Dose, die auf ein gemeinsames Patchfeld gehen bei dir im Hauswirtschaftsraum. Dann hat der Vermieter recht. Du könntest irgendeinen billigen Router nehmen und damit das Patchfeld ins Internet bringen. Über die LAN-Dosen hast du dann in jedem Zimmer einen Internetanschluss. Wenn du WLAN nutzen möchtest, musst du nur in einem beliebigen Zimmer einen Access-Point anschließen und brauchst dafür keinen teuren WLAN-Router. Denn dort wo du denn Router anschließen wirst, nützt dir das WLAN nix. Gute Access-Points kosten weniger als 30€.

briin
Fragesteller
@SherlockSchaf

Die wohnung ist gerade fertig gebaut.- Erstbezug.

Also mein eigener Router ist über meiner Wohnung auf dem Dachboden, da dürfte ich auch mit dem WLAN hinkommen.

Ist es ein Neuanschluss? Dann ist es egal ob du eine TAE-Dose hast oder nicht. Wenn keine vorhanden ist, bekommst du eine vom Techniker und o2 zahlt das.