RJ45 Stecker als DSL Anschluss?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kabel mit dem Runden Stecker sin Koax Kabel für Kabel TV, über das man auch Internet haben kann.

Wie man an der Fritzbox, die da ist, sehen kann.

Hat mit Satelliten nichts zu tun.

Sind die Bilder aus dem Keller, oder deiner Wohnung?

In deiner Wohnung sollte es ne TAE Dose geben, google da mal selbst nach nem Bild, da kann dann nen DSL Modem/Router dran.

Das sollte auch nicht im Kelle sein.

Was für DSL im Keller ist, sind Verteiler der Telekom, wo auch nur nen Telekom Techniker dran geht, dass die Anschlüsse von draußen auf die Wohnung durchsortiert werden.

Die sehen aber auch anders aus, als auf deinen Fotos.


janhzg 
Beitragsersteller
 29.07.2024, 10:44

Danke für deine hilfreiche Antwort. Das Foto ist auch aus meiner Wohnung. Leider habe ich hier keine einzige TAE Dose. Die FritzBox habe ich dort angeschlossen, weil ich der Meinung war, dass das so funktioniert. Allerdings findet sie keinen Channel auf dem Kabel und kann sich dementsprechend nicht mit dem Internet verbinden. Der Vodafone Techniker meinte irgendwas mit Satelliten und meinte, dass hier kein richtiger Kabelanschluss an dem Haus ist. Mir ging es hier nur darum, ob das üblich oder machmal so gemacht wird, dass keine TAE Dosen vorhanden sind und man die DSL Verbindung direkt über den RJ45 Stecker bekommt.

smartguy482  29.07.2024, 11:52
@janhzg

Geh mal auf die Webseite von deinem Kabelanbieter und check deine Adresse. Da sollte was positives raus kommen, sonst hätten die dir hoffentlich keinen Anchluss verkauft.

Dass du in nem neuen Haus keinen echten Telefonanschluss hast wäre sehr ungewöhnlich aber auszuschließen ist es nicht.

Der Techniker scheint entweder null Ahnung zu haben oder dir wissentlich Unsinn zu erzählen. Mit Satelliten hat das nichts zu tun. Das ist nen Kabelanschluss. Und du hast nen Kabelverteiler. Warum sollte man das im Haus verbauen, wenn das Haus nicht ansgeschlossen ist.

Wenn deine Fritzbox kein Internet empfangen kann, dann fällt mir nur auf, dass die direkt am Kabelverteiler hängt. Normalerweise kommt da ne Mediendose dazwischen. Ob die notwendig ist, oder einfach nur bautechnisch sonst gerne genommen wird, kann ich dir nicht sagen.

Aber bevor du ne Störung meldest und nen Techniker auf deine Kosten nochmal kommt, da fehlt im Zweifel die Mediendose

Hallo janhzg,

es wäre sehr ungewöhnlich, wenn es weder einen Kabel- noch einen DSL-Anschluss in der Wohnung gäbe.

Nach den Bildern würde ich jetzt allerdings dem Vodafone-Techniker zustimmen und Satelliten-Fernsehen vermuten.

Wenn du möchtest, kannst du uns gerne deine Adresse per Kontaktformular nennen, dann können wir schauen, ob diese von uns versorgt wird.

Am besten wäre natürlich, die Hausverwaltung würde bald antworten, die sollte ja genaue Auskunft geben können. ;)

Viele Grüße

^Jutta

Ohne Foto der gesamten Anlage , keine Chance an Infos.


janhzg 
Beitragsersteller
 29.07.2024, 09:52

Das Foto hätte ich auch gerne. Ich konnte im Keller nichts dergleichen erblicken, allerdings gibt es dort auch einige Räume, die abgesperrt sind, wo ich nicht reinkomme. Es geht mir hier nur darum, ob sowas üblich wäre und eventuell jemand anders genau so hat. Die Hausverwaltung habe ich ebenfalls gefragt, aber die scheinen nicht antworten zu wollen.