VoIP Problem mit Gigaset und Vodafone?

1 Antwort

Das ist natürlich kein Problem, auch wenn ich nicht ganz verstehe, was das Problem ist, bzw. wenn ihr ein Haus neu gebaut habt, dann habt ihr doch sicher auch direkt eine "Heimverkabelung" mit eingeplant und umgesetzt, oder? Sodass der Router quasi im Anschlußraum mit einer Dose in der Wand verbunden wird und man dann im ganzen Haus Internet über LAN hätte? So macht man das doch eigentlich?

Oder habt ihr das alles nicht und quasi nur den Router und das war's? Das wäre natürlich etwas unglücklich gelöst, aber auch das wäre ein lösbares Problem.

Also um WLAN zu verbessern, kann man Repeater oder Access Points kaufen/einrichten, dann hast Du auch überall im Haus gutes WLAN.

Ansonsten läuft das Telefon und das Fax ja wohl über IP, oder? D.h. es gibt kein klassiches Telefon-Kabel mehr, sondern das Fax ist direkt mit dem Router (ggf. über eine kleine Zwsichenbox) verbunden? Bei IP-Telefonie läuft alles quasi über eure Internetleitung.

Dann bräuchtet ihr nur eine Internet-Verbindung vom euren Technik-Raum in euer Büro - wenn ihr kein 20m-LAN-Label im Haus liegen haben wollt, muss da ein Elektriker ran, der die Hausverbindung legt, wenn es keine gibt.

Ist ein bisschen schwer, aus der Entfernung zu helfen, wenn man das Haus nicht kennt, aber eine Lösung gibt es sicher für euer Problem. Wenn ihr in der Nähe von Kiel wohnt, würde ich anbieten, mir das ggf. kostenfrei vor Ort anzusehen, aber das tut ihr vermutlich nicht.

Viel Glück auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist leider aktuell wirklich so, daß ich nur den Router habe an den ich Telefon und Fax anschließen kann ( die Techniker der Firma "dachten wohl" es wird Telekom gelegt) Es wurde nur ein LAN Zugang ins Büro gelegt ( dort dann eben ein Switch) .. dort dann zwar entsprechend die LAN Leitungen in verschiedene Räume, aber so bringt es mir nix. Ich bin da technisch wirklich nicht der bewandertste in diesen Dingen. Habe auch versucht über ein LAN Kabel ins Vodafone Netz zu kommen... das will aber Gigaset nicht bzw bekomme ich trotz aller versuche über Proxyserver Einstellungen etc nicht zum gewünschten Ergebniss. Kiel ist etwas weit... weil ich in Alzgern unser Haus habe ( ist fast schon Österreich ;-)....)