Was genau braucht man um in die Oberstufe zu kommen?

2 Antworten

Muss ich irgendwelche Anforderungen erfüllen um in die Oberstufe zu kommen?

Es gelten die gewöhnlichen Versetzungregelungen mit ein paar Ausnahmen:

1. Da du nach Klasse 10 einen Abschluss erwirbst, zählen immer auch nicht-gemahnte Defizite.
  2. Die Prognoseklausel kann nicht mehr angewendet werden. (Also die Idee jemanden zu versetzen, auch wenn er die Versetzungsregelungen nicht erfüllt, weil prognostiziert werden kann, dass die Leistungen wieder aufgeholt werden können.)
  3. In den Fächern der ZP10 (also Mathematik, Englisch und Deutsch) kann man keine Nachprüfungen ablegen, um die Zulassung zur Oberstufe nachträglich zu erlangen.
Ich habe gehört dort sollen die Anforderungen höher sein und allgemein soll die Schule dort schwieriger sein.

Das Hauptproblem ist immer, dass die Lehrpläne von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind. Ein Wechsel ist immer nicht ganz einfach, aber durchaus möglich. Du musst das ein oder andere nacharbeiten, kannst dafür aber vielleicht schon andere Dinge, die dort erst in der Oberstufe vorkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Manche Schulen verlangen einen Durchschnitt von mindestens 3,0 (in den Hauptfächern)

Steht aber auch oft auf der Schulwebsite, welche Anforderungen es gibt. Schau da einfach mal nach