Was genau bedeutet es, wenn ein Mensch Format hat?

6 Antworten

Ob jemand "Format" hat, entscheidet sich im Kopf des Betrachters bzw. Berichterstatters. Es soll damit ja gesagt werden, dass etwas Besonderes an diesem Menschen sei.

Aber was für den einen "Durchsetzungskraft" ist, nennt ein anderer "Sturköpfigkeit". Daher ist "Mensch von Format" eine sehr schwammige Aussage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Unter einem Menschen mit Format verstehe ich jemanden, der mit natürlicher Autorität seine Bildung (schulische und menschliche) klug und warmherzig anwendet und dabei über Durchsetzungsvermögen verfügt und Augenmaß walten lässt. Er kann über den Tellerrand der eigenen Belange schauen und sie dadurch spiegeln und gut einschätzen, da er die Kriterien dafür kennt.

Ein Mensch mit Format hinterlässt darüber hinaus einen positiven Eindruck, da er aus seiner Lebenserfahrung heraus abwägen kann, schlichten, Rat geben und auch divergierenden Interessen gerecht wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Das ist ein ziemlich willkürlicher Begriff, der abhängig von der Sichtweise des Betrachters ist.

Wenn mein rechter Nachbar sagt, Frau Petry hätte Format, dann sehe ich das vielleicht ein wenig anders.

Gruß, earnest

earnest  25.01.2017, 14:17

... und da würde ich ähnliche Kriterien für mein Urteil heranziehen wie @Spielwiesen.

BotMod
Fragesteller

Ähm, ja, Chraktereigenschaften sind eben subjektiv. Wenn ich sage, Petry ist ein lustiger Mensch, dann ist das natürlich auch subjektiv. Der eine findet sie lustig, der andere nicht. Aber jeder kann etwas mit dem Wort "lustig" etwas anfangen, jeder weiß, was das Wort bedeutet, auch wenn man sich darüer streiten kann, was lustig ist. Aber was macht einen Menschen mit "Format" aus? Die Antworten hier haben mich mehr verwirrt, als dass sie mir geholfen haben.

earnest  26.01.2017, 06:48
@BotMod

Was verwirrt dich denn da?

Das Fazit lautet doch: Für "Format" gibt es keine allgemein gültigen Kriterien. Die persönliche Betrachtungsweise entscheidet.

Was ist für dich denn daran so "schlimm"?

(Für mich wäre @Spielwiesen am nächsten dran mit ihrem Beitrag. Aber auch das ist selbstverständlich nur meine subjektive Einschätzung.)

Das ist ein Mensch, der zu sich, seinen Entscheidungen steht, ohne Kompromisse.

Im Einklang mit gültigen Wert- und Moralvorstellungen.

earnest  25.01.2017, 14:19

Hmmm...

Ein Mensch mit "Format" kann sich auch über bestimmte gängige gesellschaftliche Normen hinwegsetzen.

Da fiele mir zum Beispiel der gereifte Guido Westerwelle ein...

FeeGoToCof  25.01.2017, 14:54
@earnest

Nein, nein, ich meine keine "Normen" ... letztlich meine ich damit einen Menschen, der durch sein Sein und/oder Handeln, seine Ausstrahlung innehalten und aufhorchen lässt. Jemand, der auch einfach durch seine Präsenz ein "AHHHHH" durch die Sinne huschen lässt ;)

Und Guido Westerwelle ist ein gutes Beispiel.

Länge, Breite, Höhe ;-)

Nein, ernsthaft: Jemand von Format ist rhetorisch gewandt, ehrlich, höflich, zuvorkommend, gebildet, hat eine eigene Meinung, der er vertritt, läuft keinem Trend hinterher, hält sich an Gesetze, ist aber auch durchsetzungsfähig - und ein echter Freund.

BotMod
Fragesteller

scheint ja das Zauberwort schlecht hin zu sein..

ramay1418  25.01.2017, 11:19
@BotMod

Früher nannte man solche Leute Bildungsbürger - weltgewandte, weitgereiste (Reisen bildet und baut Vorurteile ab), gebildete Leute, die auf vielen Gebieten ein solides Grundlagenwissen hatten und persönlich noch den genannten Kriterien entsprachen.

Schau Dir mal manche Kommentare hier bei GF oder auf YT anschaue ... Da kann man weder von Format noch von Bildung sprechen.

earnest  25.01.2017, 14:20
@ramay1418

Für mich sind die Begriffe "Bildungsbürger" und "Mensch mit Format" keineswegs kongruent.