Was geht in Menschen innerlich vor mit Lebensfreude aber im Sterben liegen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Armin

Es ist häufig so, dass Menschen, die sich des Sterbens bewusst sind, inneren Frieden damit schließen. Vermutlich macht es das für sie erträglicher.

Deine Mam wusste allerdings, dass sie dich hilflos zurücklässt, was sich auch bewahrheitet. Das machte ihr das "Gehen" schwerer. Erst als du ihr gesagt hast, sie könne es tun, ließ sie los. Damit hast du ihr sehr geholfen Armin und mehr konntest du nicht für sie tun. Ihre Stunde war gekommen. So wie es für uns alle einmal sein wird.

Lass diese Gedanken los. Damit schenkst du ihr Frieden. Sie ist von ihren Schmerzen und irdischen Lasten befreit.

Liebe Grüße

Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Menschen mit Lebensfreude können sich diese bewahren. Menschen, die immer kämpfen, kämpfen auch im Sterben weiter.

Ich habe auch schon erlebt, dass Menschen noch auf einen Besuch warten und dann im Frieden gehen können.

Das kann man gar nicht pauschal beantworten, Einige sind froh und warten regelrecht drauf, andere wollen nicht sterben oder glauben, sie dürften noch nicht gehen, und bestimmte Menschen alleine lassen.

Manche haben auch noch einen großen Wunsch, er noch erfüllt werden soll, und sie können erst dann "aufgeben".

ArminJ1973382 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 09:06

Meine mama hatte Sensucht zu meinem Vater der jung gestorben ist aber meinte ich muss noch wegen Dir doch dableiben- zu sehen wie sie sich quälte und kämpfte das tat mir sehr weh und mit 73 war sie dennoch noch jung...