Wie Beschäftigt man einen Sterbenden?

4 Antworten

Das kenne ich von meiner Großmutter damals. Aber sie wollte nicht wirklich "beschäftigt" werden. Wir haben ihr viel vorgelesen, vor allem einfach so Sachen wie Märchen, die kennt jeder noch aus seiner Kindheit. Also "beschäftigen" müsst Ihr Euch in irgendeiner Form, so dass er was davon hat.

Wenn er zuhause ist, auch ruhig mit "Trubel" (also nicht übertrieben) ablenken, dass jemand da ist, dass er merkt, es kümmert sich jemand um alles, auch zusammen Fernsehen und über das Tagesgeschehen sprechen, denn er ist ja noch klar im Kopf und soll sich ruhig ablenken durch solche Gespräche und das alles so "normal" wie möglich, nicht ständig mit Trauerblick auf ihn in sein Bett "runtergucken"...

Ist nicht einfach, aber mehr kann ich da auch nicht raten...ich wünsche viel Kraft!

PacMan1996
Fragesteller

Das Problem dabei ist, dass es ihm leicht zu viel wird. Gestern hatte er z.b. Vormittags besuch und Nachmittags auch nochmal andere Leute und das war schon wieder zuviel. 😔 Wir haben zwei Kleinkinder, waren vor ein paar Tagen dort und die jüngste war am Schreien wegen der Zähne, das war ihm auch viel zu viel, obeohl es nur paar Minuten ging.

verreisterNutzer  15.01.2024, 13:57
@PacMan1996

Ja, das ist natürlich extrem "klein". Wir waren damals so um die 11, 12 Jahre alt und das ging bedeutend besser....Da sollte man sich dann lieber unter den Erwachsenen evtl. Teeniekindern in der Familie etwas abwechseln...

Kannst du ihm bisschen was erzählen von der Vergangenheit? ich weiß ja nicht, wie gut er noch reden kann... so nach dem Motto "weißt du noch, damals, oder wie war denn das damals so?"

so schöne Erinnerungen auffrischen.

Ich finde es so lieb, dass du dich um deinen Schwiegerpapa sorgst und kümmerst....

PacMan1996
Fragesteller

Das ist eine tolle Idee, vielen Dank! Werde es beim nächsten Besuch gleich versuchen.

Es kommt stark darauf an ob dein Schwiegervater Beschäftigung möchte.

Meine Tante mochte es wenn ihr vorgelesen wurde, ihre Lieblingsmusik abgespielt, aber einfach Fotos angucken und darüber reden.

Wir haben ihr immer einen Blumenstrauß ans Bett gestellt, daran hat sie sich erfreut.

Was für deinen Schwiegervater das richtige ist, mußt du versuchen herauszufinden.

PacMan1996
Fragesteller

Vielen Dank. Wir werden es mal versuchen.

Frage ihn, ob er ein paar seiner schönsten Erinnerungen auf Tonband aufnehmen möchte.

PacMan1996
Fragesteller

Das ist auch eine gute Idee, vielen Dank!