Was geht ihn das an?

14 Antworten

Ohne Kontext ist das nicht bewertbar.

Er könnte es als Scherz gemeint haben. (Kann man witzig finden oder auch nicht).

Er könnte es als gut gemeinten Rat gemeint haben, weil er selber Kinder hat und diese Entscheidung bereut. (Den Rat kann man annehmen oder auch nicht).

Er könnte es auch spöttisch/böswillig gemeint haben, weil er der Ansicht ist, dass du deine Gene bei deinen Talenten besser nicht weitergeben solltest. (Das wäre dann schon gemein und muss man sich nicht gefallen lassen. Aber vielleicht hat das auch seine Gründe, dass er sowas zu dir sagt).

Oder oder oder.


cherryy1999 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 13:10

er hat keine Kinder

Callidus89  15.01.2025, 13:12
@cherryy1999

Gut. Dann hast du eine von etlichen Möglichkeiten ausgeschlossen. Und nun?

Frag ihn doch einfach, was das sollte...

Callidus89  15.01.2025, 13:43
@cherryy1999

Na dann ist es aussichtlos eine Antwort darauf zu bekommen, warum er meinte dir das sagen zu müssen. Denn das weiß nur er. Alles andere sind nur Vermutungen.

Das geht ihn gar nichts an, aber ich weiß ja jetzt auch nicht, in welchem Kontext er das gesagt hat. Sowas kann natürlich auch als persönliche Abwertung und Beleidigung gesagt werden. In dem Fall wäre der obligatorische Konter: "Schade das deine Eltern diesen Rat nicht beherzigt haben!" ;)


Waldi2007  15.01.2025, 13:10
Schade das deine Eltern diesen Rat nicht beherzigt haben!

Ohne Shice jetzt mal, aber einen ähnlichen Konter habe ich auch mal gefahren - allerdings hieß das bei mir: "Deine Eltern hätten 9 Monate vor Deiner Geburt auch besser verhüten können"

und was geht ihn das an?

Naja das war seine Reaktion auf das hier:

Wir sind irgendwie auf das Alter gekommen und dann habe ich gemeint, ja dann müsse ich mich langsam beeilen mit der Kinderplanung und seine Aussage war dann, ich solle keine Kinder kriegen

Aus solchen Gesprächen ergeben sich nunmal Antworten.

Die korrekte Anworte wäre also: "Da bin ich anderer Meinung, der Grund dafür geht dich nix an". Käse gegessen.

Ob das gemein war, ist nicht klar. Manche sind einfach der Meinung, dass man aktuell überhaupt keine Kinder mehr kriegen sollte. War das aber speziell auf DICH bezogen, dann könnte man das als gemein auffassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich finde es schon eine gemeine Aussage, auch wenn sie nur zum Scherz gemeint war.

Das könnte tatsächlich gemein und gehässig gemeint sein.

Aber lass dich nicht runter machen von ihm. Er hat wohl eher Probleme mit sich selbst und muss seinen Hass auf andere auslassen.