Was geht alles mit Raspberry PI?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ja natürlich. Du brauchst halt die Compiler usw.
  2. Also: Der RPi kann Full HD Filme/Videos flüssig abspielen was ihn zu einem guten Home-TV-Gerät macht. Es gibt aber Grenzen, Spiele laufen nicht sonderlich gut. Auch Dinge wie Computer Vision gehen etwas "laggy". Aber ich habe das mit dem alten gemacht, die neuen sind schon schneller.
  3. RPi hat einen HDMI-Anschluss. Wie gesagt, Full HD flüssig.
  4. Der Raspberry ist ein richtiger Computer, genauso wie ein Standcomputer, Laptop, usw. Nur eben in der größe, zumindest in einer Ebene, einer Scheckkarte. In einem Standcomputer steckt man Grafikkarte, CPU, RAM, usw eben zusammen, am Pi ist alles drauf. Ja, man kann damit richtige Geräte bauen. In echten echten Geräten wie Kaffeemaschinen sind natürlich keine Raspis, die wären zu groß, außerdem braucht eine Kaffeemaschine keinen HDMI-Ausgang, da sind abgespeckte Mikrocontroller drinnen, aber es wäre natürlich auch möglich in einer Kaffeemaschine einen Raspi zu verbauen und zu steuern.
  5. Nein, es gibt einige Betriebssysteme, darunter ein abgespecktes Windows 10 und ein spezial Android. Das am meisten benutzte ist jedoch das Raspbian. Es basiert auf Linux.

Das mit dem "Programm reingehen und öffnen" verstehe ich jedoch noch nicht ganz. Meinst du so was wie einen Kioskmodus?

LuckyChicken91
Fragesteller

Was ist ein Kioskmodus

BeerenFischer  23.12.2016, 16:27
@LuckyChicken91

Wenn du den Kioskmodus aktivierst, startet der RPi automatisch, ohne dass du mit Maus oder Tastatur reingehen musst den Browser oder sonst was im Vollbildmodus. Das kann eben der Browser sein mit irgendwas oder auch ein Programm.

Muss man halt googeln wie das bei den verschiedenen Dingen geht.

1. Ja klar kann man damit auch in anderen Programmiersprachen schreiben (geht ja sogar mit Stift und Papier xD)
2. Ja kleine Games dürften das Raspberry Pi wohl auslasten
3. Natürlich kannst du das damit machen
4. ein kleiner Pc der für versch. Zwecke genutzt werden kann (ursprünglich als kleiner, sehr billiger pc zum programmieren lernen gedacht)
5. nein, da gibts sehr viele versch. Betriebssysteme

LuckyChicken91
Fragesteller

Aber was ist damit dass man damit gar kein richtiges Gerät machen kann weil man dann immer in ein Programm rein gehen müsste und das dann in Vollbild öffnen müsste damit es "realistisch" ist? Sowas wäre doch blöd. Wie klappt das dann bei diesen ganzen tollen Raspberry PI projekten die es so gibt?

LiemaeuLP  22.12.2016, 21:05

Wie meinst du dsas? Das Raspberry Pi ist einfach ein "normaler" Pc

1. Ja kann man
2. Ja auch 3D Spiele (wenn sie nicht zu aufwendig sind) kann man damit spielen.
3. Ja der Pi hat einen HDMI Anschluss
4. Es ist ein Einplatinencomputer. Du musst damit keinen bauen es ist schon ein richtiger Computer.
5. Nein, in den Pi kommt eine SD Karte und dort kannst du verschiedene Betriebssystem drauf spielen.

LuckyChicken91
Fragesteller

5. Das heißt wenn ich jetzt wirklich ein Gerät damit machen will welches halt etwas bestimmtes kann müsste ich ein eigenes Betriebssystem machen um nur diese .py (python) oder rb. (ruby) datei zu starten? Dann kann ich ja direkt den computer nehmen

denn ich will dann eben nicht das vorinstallierte raspberry pi OS nehmen denn ich will ja dann nicht das programm im vollbildmodus öffnen

Nemesis900  22.12.2016, 19:26
@LuckyChicken91

Nein du musst nicht unbedingt ein eigenes Betriebssystem dafür schreiben. Es gibt schon diverse Betriebssysteme für den Pi die du nutzen kannst.

LuckyChicken91
Fragesteller
@Nemesis900

Aber ich will ja das der PI dann nur dieses Programm abspielt und halt irgendwas macht nichts anderes ich will kein Betriebssystem

Nemesis900  22.12.2016, 19:30
@LuckyChicken91

Der Pi ist ein Computer und ohne Betriebssystem kommst du nicht weit. Du brauchst ja etwas was den Code ausführt.

Nemesis900  22.12.2016, 19:38
@Nemesis900

Wenn du ohne Betriebssystem in eigentlichen Sinne arbeiten willst dann bist du bei Einplatinencomputern eventuell falsch und solltest dich eventuell mal eher in Richtung programmierbaren Microcontroller wie dem Arduino umsehen.

LuckyChicken91
Fragesteller
@Nemesis900

Geh mal auf

http://www.chip.de/bildergalerie/Raspberry-Pi-Die-coolsten-Projekte-Galerie_64225812.html

und dann da auf das 20 Raspberry PI Projekt da ist ein Digitaler Bilderahmen mit dem Fernsehen gemacht und mit Raspberry PI. Ich frag mich wie das gemacht wurde denn man sieht das Betriebssystem ja gar nicht. Aber es wurde ja auf einen Bildschirm gemacht und das Programm welches diesen Digitalen Bilderrahmen auf den Fernseher macht muss ja mit dem Betriebssystem geöffnet werden. Wie geht das dass man nicht das normale betriebssystem sieht?

Nemesis900  22.12.2016, 20:34
@LuckyChicken91

Dort läuft einfach  nur eine Anwendung im Vollbildmodus die sich wahrscheinlich auch beim einschalten automatisch startet. Im Hintergrund läuft trotzdem ein Betriebssystem womit diese Anwendung überhaupt erst lauffähig ist.

LuckyChicken91
Fragesteller
@Nemesis900

Okay also funktionieren alle Grafischen Raspberry PI programme so? Dass sie einfach vom Automatisch gestartet und im Vollbildmodus gesetzt wird? Irgendwie schon schade denn das ist ja schon etwas Leistungs verschwendung. Denn wenn man ein Betriebssystem machen würde welches 100% nur dafür ausgelegt ist dieses Programm zu starten dann wäre die Leistung gut genutzt.

Kennst du vielleicht so etwas ähnliches?

Nemesis900  22.12.2016, 21:20
@LuckyChicken91

Es muss nicht unbedingt automatisch gestartet werden, das würde sich nur bei einem Bilderrahmen so anbieten damit man das ganze nicht erst starten muss.

Das Betriebssystem ist schon so ausgelegt das es nicht viel Leistung verbraucht das ist kein Problem. Wenn du die nötigen Kenntnisse hast kannst du auch ein Betriebssystem schreiben oder bei einem vorhandenes alles rausnehmen was nicht gebaucht wird so das nur das vorhanden ist was für die Anwendung gebraucht wird.

Der Pi ist wie gesagt nichts anderes wie jeder andere PC auch, nur eben kleiner.