Was gefällt Euch nicht an der Bibel?
Oder ist die Bibel vorbildlich und sollte in den Schulen gelesen werden?
5 Antworten
Dass die Leute sie zu ernst nehmen. Es ist ein Buch und nein, sie hat nichts in der Schule verloren, außer vielleicht im Religionsunterricht
Es ist das Wort von Menschen, millionenfach missbraucht um andere Menschen zu kontrollieren und selbst mächtiger zu werden. Es sind Geschichten, von Menschen ausgedacht, von Menschen geschrieben und von Menschen (teilweise falsch) übersetzt. Außerdem wird routinemäßig ignoriert was einem nicht passt
Lange nicht mehr so einen totallen Schwachsinn gehört wie alt bist du 20? Informier dich lieber mal 🤦♂️🤦♂️🤦♂️🤦♂️
Ich bin informiert und daher weiß ich auch, dass die Bibel keine Relevanz mehr hat und es lächerlich ist, wie viele Menschen auf die Absolutheit eines Buches bestehen, welches zur Unterdrückung anderer Menschen genutzt wurde/wird und missbraucht wird um Hass zu schüren.
Eine gute Frage ... Inhaltlich finde ich sie sehr nützlich und es währe sogar gut, wenn sie in der Schule fest zum Unterricht gehören würde. Von dem her gibt es nichts zu kritisieren.
Theologisch betrachtet habe ich nicht mit der Bibel selbst, sondern viel mehr mit dem Kanon und dessen Verantwortlichen ein gewaltiges Problem, weshalb ich den Kanon auch entschieden und mit gutem Gewissen ablehne. Und ja, selbst wenn ich vor Gott persönlich stehen würde, würde ich Gott meine Überzeugung und Beweggründe darlegen und ich bin mir sicher, dass er mich versteht.
Ich nutze "alle" Schriften dieser Zeit und sehe sie als von Gottes Geist eingegeben und sperre dadurch Gott nicht zwischen zwei Buchdeckel ein und schmäler auch nicht seine Größe. Für mich ist Gott größer als ein auf Tradition konstruierter Absolutheitsanspruch einer Institution.
Also, ich stehe absolut zu der Bibel, kritisiere aber ihre fehlende Vollständigkeit.
LG.
Hallo
Die Bibel ist nicht "vorbildlich" sie ist die älteste bedeutende Schriftensammlung. Ob mir die Bibel gefällt ist irgendwo irrelevant unsere Kultur besteht zu einem relativ großen Teil aus biblischen Referenzen. Das ist die Luft die wir atmen und der Boden auf dem wir gehen.
Deshalb sollte sie in der Schule (auszugsweise) gelesen werden. Sie ist wichtig für das Verständnis der westlichen Kultur.
Dass sie relativ lang ist und viel Disziplin erfordert, sie komplett zu lesen.
Das alte Testament ist teilweise recht brutal geschrieben. Ansonsten finde ich es immer schön, wenn ich irgendwo zu Besuch bin und sehe die Bibel im Bücherregal.
Naja, wir sind hier nicht bei wünsch dir was. Mir wäre es am liebsten wenn dort nur Dinge drin stehen würden, die auch tatsächlich so geschehen sind und nicht nur Legenden whatever.
Es ist Gottes Wort, nimmst du deinen Schöpfer nicht ernst?