Gefällt euch dieses Zitat aus der Bibel?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

6 Antworten

Nein

Leider ist dieser Spruch nicht richtig durchdacht.

Er enthält drei schwere Fehler.

1.) Man kann nicht auf Befehl lieben!

2.) Man kann auch jemand sein, der sich nicht liebt, oder sogar verachtet.

3.) Respekt für andere Menschen ist ausreichend, wobei manche auch gar keinen verdienen, außerdem gibt es genug Menschen, bei denen Liebe nicht im Entferntesten angebracht ist.

Jedenfalls stammt dieser Spruch nicht von einem Gott, sondern eher von einem Spaßvogel.

Ja

Die Ausübung jedoch ist kein Leichtes...

Würde dies von jedem praktiziert, es gäbe dann zB diesen Krieg nicht...

Gruß Fantho

Ja

Eine sehr schöne und durchaus herausfordernde Aussage!

Dazu passt die goldene Regel von Jesus:

  • "Alles nun, was ihr wollt, dass die Leute euch tun sollen" (Matthäus 7,12a).
Nein

Ich liebe meine Nächsten, meine Partnerin, meine Kinder und Enkel mehr als mich selbst.

Ich liebe meine wirklichen Freunde wie mich selbst.

Ich stehe Fremden welche mir und den Meinen nicht schaden neutral gegenüber.

Wer mein Nächster ist, wer mein Freund und wer mein Feind entscheide ich selbst und kein Märchenbuch.

Fantho  24.03.2022, 21:14

Das Prinzip Nächstenliebe behält auch für Dich dennoch ihre Gültigkeit, obwohl dies in einem Märchenbuch steht...

Gruß Fantho

Fantho  24.03.2022, 21:16
Ich liebe meine Nächsten, meine Partnerin, meine Kinder und Enkel mehr als mich selbst.

Ohje, welch ein Selbstbetrug Dir gegenüber...

Gruß Fantho

DasKinn  24.03.2022, 21:22
@Fantho

Wer glaubst Du zu sein das beurteilen zu können ?

Ja

Absolu ja, ein sehr wichtiges Gebot :)