Was steht in der Bibel über die Beichte?

7 Antworten

Aus eigener Erfahrung: nur wenn du nach dem Bekenntnis vor Jesus noch keinen Frieden über der Sache hast, dann kann man vor einem gläubigen Menschen Gott seine Schuld bekennen. Die Demütigung hilft bei der Befreiung.

Ansonsten: „wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde. Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.“

‭‭1. Johannes‬ ‭1:7-9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.1.7-9.SCH2000

„Wer seine Schuld verheimlicht, dem wird es nicht gelingen, wer sie aber bekennt und lässt, der wird Barmherzigkeit erlangen.“

‭‭Sprüche‬ ‭28:13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/pro.28.13.SCH2000

230. Mit welchen Worten hat Jesus das Bußsakrament eingesetzt ?

Jesus sprach zu den Aposteln: "Empfangt den Heiligen Geist ! Welchen ihr die Sünden nachlassen werdet, denen sind sie nachgelassen. Und welchen ihr sie behalten werdet, denen sind sie behalten." (Joh. 20, 22.23).

Die Gewalt, Sünden nachzulassen, ist von den Aposteln auf ihre Nachfolger im Priesteramt übergegangen.

Quelle: http://www.kathpedia.com/index.php?title=Einheitskatechismus#Das_Sakrament_der_Bu.C3.9Fe

Ja, in 1Joh 1,9 steht, dass man seine Sünden beichten soll, damit sie vergeben werden, und nach Joh 20,22-23, Mt 9,8 und 2Kor 5,18 haben die Bischöfe den Dienst der Versöhnung inne, die also einem die Beichte abnehnen. Und die Bibel unterscheidet zwischen Unter- und Überbischoefen. Unterbischoefe sind die, die man später einfach Priester genannt hat, während man den Ueberbischoefen die Bezeichnung "Bischöfe" vorbehalten hat, um sie sprachlich besser voneinander zu unterscheiden.

Qp112i31  12.04.2022, 22:38

Nein in Johannes 1,8 wird von Gott gesprochen.

Und Johannes 20,22 geht an die Jünger

Und was haben die anderen verse mit der beichte zutuhen?

SimonBerski  12.04.2022, 22:49
@Qp112i31

1Joh 1,9 muss in Kombination mit Joh 20,22-23, Mt 9,8 und 2Kor 5,18 betrachtet werden, und nicht isoliert, weil es diese Verse das Veregebungstgema behandeln. Denn die Bibel besteht aus Puzzleteil en, die es zu einem Bild zusammenzufügen gilt. Aus 1Jih 1,9, Joh 20,22-23, Mt 9,8 und 2 Kor 5,18 ersieht man, dass Gott die Sünden durch Menschen vergibt, die von Christus nach Joh 20,22-23 diesen Dienst der Versöhnung übertragen bekommen haben.

Qp112i31  12.04.2022, 23:42
@SimonBerski

Ne ich erkenne garnichts das eine hat mit dem anderen nix zutuhen

SimonBerski  13.04.2022, 08:26
@Qp112i31

Alle diese biblischen Verse handeln von der Versöhnung mit Gott, d. h. von der Sündenvergebung. Sie müssen daher zusammen gesehen werden. Aber du willst das nicht, weil sie deiner Lehre widersprechen.

Unser Schöpfer (Jes.45,22) ist unser "Beichtvater" (Mt.6,6).

Manche "Glaubensgemeinschaften" (2.Kor.11,14) denken nicht so (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche