Was gefällt euch am besten an der Weihnachtszeit?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Die innere Einstellung 46%
Das Zusammensein mit der Familie 17%
Der weihnachtsgeruch 13%
Der Advendskalender 8%
Das Gebäck 8%
Die Freude an sich 8%
Gar nichts ich kann Weihnachten nicht leiden 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Freude an sich

Ich liebe Weihnachten. Ich bin ein sehr großer Weihnachts-Fan. Sehr großer.

Für mich ist es einer der aller größten und wunderschönsten Geschenke- der Advent / das Weihnachtsfest welches meine Eltern mir seit meiner Geburt prägend und herzerwärmend ermöglicht haben. Es war immer so schön dekoriert:

  • Lichterketten
  • Weihnachtsfiguren
  • schön geschmückter Tannenbaum
  • schöne Tischdeko
  • Kerzen,
  • Adventskranz und mehr

Was ich noch im Advent / am Weihnachten immer erlebt habe

  • viele Weihnachtslieder wurden auf dem Plattenspieler gehört
  • wir haben uns eingekuschelt und dabei Weihnachtsfilme gesehen
  • zusammen Weihnachtslieder gesungen und Geschichten gelesen/ erzählt,
  • schöne glückliche Fotos gemacht
  • sind schön im Schnee ( Früher gab es mehr Schnee) spazieren gegangen, naja mein Vater durfte mich auf dem Schlitten ziehen
  • auf Weihnachtsmärkte gegangen
  • in die schönen Weihnachtsgottesdienste
  • haben toll zusammen gekocht ( Für Heiligabend unsere traditionellen polnischen Weihnachtsgerichte) und den Advent über gebacken ( Plätzchen und Faworki z.B)
  • ich habe es am Heiligabend und über die beiden Weihnachtstage genossen, dass wir alle frei hatten, fröhlich und somit voller Liebe waren.
  • Und klar gab es auch die Bescherung.

Diese Erlebnisse sind zum Teil bis heute unverändert geblieben.

Ich verbinde sehr viel mit dem Monat Dezember

  • Nostalgie
  • Liebe
  • Geborgenheit
  • Eine Atmosphäre/ Stimmung, die sehr besonders und wunderschön ist. Vom ersten Adventssonntag an.
  • Die Weihnachtsmärkte
  • Dass viele Menschen wohl doch wissen, was Herzlichkeit, Frieden und Liebe bedeutet. Z.B was nettes zu tun wie etwa Obdachlose eine Bratwurst zu spendieren.
  • Schöne Dekoration/ Beleuchtung
  • Tolle Musik und Filme
  • Die Weihnachtsvorfreude an sich: Plätzchen backen, all die Düfte, die Lieder, Filme, der Adventskalender und vieles mehr

Also eigentlich alles von deiner Auswahl. Außer die letzte Auswahlmöglichkeit.

JapaneseAnime  28.11.2022, 18:50

Dankeschön für den leuchtenden 🌟

Der weihnachtsgeruch

🦈

Was gefällt euch am besten an der Weihnachtszeit?

Das familiäre Zusammensein ist reine Heuchelei, der Adventskalender eine Pervertierung der weihnachtlichen Geschenke, das Gebäck immer backbar, der Geruch immer riechbar, die Freude eine provozierte Künstlichkeit und der Hass auf Weihnachten zutiefst unangenehm.

Einzig die innere Einstellung mag wahr sein.

MAid16
Fragesteller

Gefällt dir die Musik auch nicht?

Und die Sache ist ja die, dass du die Sachen immer backen kannst, aber du machst es nicht und das macht es zu etwas besonderem. Denn damit gehört es zu dieser Zeit und man hat eine gewisse Vorfreude darauf. Also ich zumindest. Denn bei uns gibt es auch eine Regel, die besagt, dass wir erst ab dem 21.november Lebkuchen und sowas essen dürfen

martinjharwig  14.03.2023, 16:27
@MAid16
Gefällt dir die Musik auch nicht?

Viele Weihnachtslieder sind klangvoll - stand aber nicht zur Auswahl ^^

aber du machst es nicht und das macht es zu etwas besonderem.

Ich schon!

Denn bei uns gibt es auch eine Regel, die besagt, dass wir erst ab dem 21.november Lebkuchen und sowas essen dürfen

Interessant xD

Die innere Einstellung

Am schönsten an der Weihnachtszeit ist immer, gerade in Weihnachtsstimmung zu sein. Dazu können verschiedene Gerüche beitragen - Tannenduft, von Mandarinen, gebackenen Plätzchen usw. Außerdem Weihnachtssongs, weihnachtliche Beleuchtung und der Adventskalender.

Vor allem macht immer die besondere Atmosphäre die Weihnachtszeit aus - im Kreis der Familie, aber gerade auch im Alltag mit Kollegen, Freunden oder allgemein im Miteinander. Gerade, wo es sonst eher hektisch und stressig ist, gefallen mir die Momente weihnachtlicher Stimmung. Bei der Tasse Kaffee am Nachmittlag oder abends gemütlich zuhause.

Der Advendskalender

Weihnachten ist echt nicht meins, ich feiere es auch nicht. Aber ich habe eine große Sucht und zwar sind das Adventskalender.

Das Zusammensein mit der Familie

Bei mir ist es z.B so dass ein aus unserer Familie immer das Familienessen vorbereitet da kommen alle 13 Verwandten von uns manchmal auch Freunde die meisten kommen aus Rumänien aus der Schweiz und aus Spanien dass die ganze Familie dann im Speisesaal an dem Runden Tisch und einer aus unserer Familie bereitet das Essen immer alleine vor dann haben wir noch ein Fest wo wir den ganzen Ort einladen auf unserem Hof zu erscheinen also da gibt's dann Glühwein und so für alle gratis manches muss man auch bezahlen ja damit man sich dann auch noch neues davon holen kann am gleichen Tag aber ja dieses Jahr sind wir dann zu Weihnachten in Rumänien die ganze Familie weil ich das Familienessen vorbereiten musste mit zwei Gänsebraten und einen Entenbraten mit rot und Weißwein und draußen Glühwein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung