Was gab es für Missstände im Mittelalter in der Kirche?

3 Antworten

Es gab viele Probleme wie z.B. den Ablasshandel. Ablasshandel bedeutet: Die Menschen mussten Ablassbriefe von der Kirche kaufen, um sich von ihren Sünden freizukaufen. Denn nach dem Tod kommen alle Menschen mit Sünden ins Fegefeuer. 2) Durch den Ablasshandel wurde die Kirche sehr reich.

“ Der Mönch Martin Luther war der Erste, der sich wagte, die Missstände in der Kirche öffentlich anzusprechen. Er stellte im Jahr 1517 95 Thesen (Behauptungen) gegen den Ablasshandel auf. Damit löste er die Reformation aus, also die Bewegung zur Erneuerung der Kirche, welche schließlich zur Spaltung der Kirche führte.

adelaide196970  14.03.2023, 18:21

das war nur eine kurze Zeit. Da solltest du mehr finden. Der Ablaßhandel wurde auch 50 Jahre nach Luthers Protest wieder abgeschafft.

earnest  15.03.2023, 19:31
@adelaide196970

Das ging ja richtig fix!

Dafür, dass es schon im 14. Jahrhundert begonnen hatte.

(Ironie off.)

adelaide196970  14.03.2023, 18:23

Die Kirchenspaltung erfolgte nicht weil Luther protestierte, sondern weil die Fürsten das Geld für sich behalten und dem Papst nichts mehr geben wollten.

earnest  15.03.2023, 19:32
@adelaide196970

Du schiebst hier dem Nutzer etwas unter, das er so gar nicht gesagt hat.

Goldlaub  14.03.2023, 18:25

Dieser als Ablasshandel bezeichnete Erwartungen an die Kirche gibt es heute iimmer noch, nennt sich nur nicht mehr so. Fromme Gläubige sind überzeugt, sich mit allen möglichen Methoden vor dem Fegefeuer, der Hölle oder von der Nichtaufnahme ins Reich Gottes zu bewahren. Sie beten, verehren, beichten beglaubigen, geloben, hoffen, frömmeln usw. Sie tun "Sündiges" und bitten damit um Ablass (Erlass ihrer bösen Taten). Ok, man kann nicht sagen, dass alle das erkaufen. Aber so mancher Wohlhabende, der sein Geld nicht durch lautere Geschäfte verdient hat, meint, indem er ein Teil dieses erbeuteten Geldes an Bedürftige zurück gibt, sei er vollkommen gereinigt für das Himmelreich.

Dies zu erkennen ist ein Schritt weiter zur Offenlegung dieses unleidigen Aberglaubens, als Luther gegangen ist. Findest du nicht?

earnest  14.03.2023, 18:53

Nennst du bitte deine Quelle?

Einer der bekanntesten wäre die Zeit der Inquisition und die Reformation aufgrund der Betrügereien am Volk durch den Ablasshandel.

adelaide196970  14.03.2023, 18:38

der Ablaßhandel war nur kurze Zeit. Der kann es also nicht gewesen sein.

BurkeUndCo  16.03.2023, 10:06
@earnest

Na und ???

Hier wurde nach Misständen im Mittelalter gefragt, die von der Kirche verursacht wurden.

Gehört für dich das 14. Jahrhundert nicht zum MIttelalter?

earnest  16.03.2023, 10:18
@BurkeUndCo

Du hast hier offensichtlich etwas nicht verstanden. Siehe deine sinnfreie rhetorische Frage.

Ist aber auch egal.

BurkeUndCo  16.03.2023, 13:29
@earnest

War wirklich nicht böse gemeint.

Insbesondere, da inhaltliche Zustimmung.

im Grunde genommen die gleichen wie heute auch

aus Erfahrung nix gelernt

selbst die Inquisition existiert noch heute sowie Dämonenaustreibungen , zumindest in Form von Gedankengut