Was füttern anstatt Leckerlis?
Hey 👋🏼
Ich bringe meinem Pferd gerade ein paar Tricks und Seitengänge vom Boden aus bei. Sie lernt sehr gut und bekommt dann wenn wir üben öfters Leckerlis. Allerdings ist sie nicht die aller Schlankeste weshalb ich mir überlegt hab ob es vielleicht alternativ zu den Leckerlis relativ große Futterpellets gibt die man Füttern könnte. Falls ihr was kennt freue mich mich auf eure Ideen :)
LG MyPony :)
9 Antworten
Würde stattdessen einfach Obst (Aber in kleinen Mengen!) oder ein wenig Gemüse füttern, du musst einfach schauen was ihr schmeckt. Am besten so wenig Leckerlies wie möglich!
Das stimmt natürlich. Aber es bringt Vitamine und Abwechslung. Am besten sind Hagebutten, die kann man super in die Tasche stecken die haben sehr viel Vitamin C.
die leckerlis müssen sowieso vom krippenfutter abgezogen werden.
also wird ohne leckerlis trainiert, wenn das pony übergewichtig ist.
Meine Pferde stehen in Offenstallhaltung mit 24/7 Heu. Sie bekommt gar kein Kraftfutter sondern nur eine Getreide freie Kräutermischung und Mineral. Über dem Heuballen befindet sich auch bereits ein Heunetz. Außerdem ist sie nicht übergewichtig.
Du hast doch oben geschrieben dass sie nicht die schlankste ist? Und das bedeutet Übergewicht.
Obst und Gemüse. Aber auch nicht übertreiben. So viel Lecklies braucht ein Pferd auch nicht. Loben mit Stimme und Berührungen ist eh besser. Sonst macht es das Pfeed nur für Leckelies und nicht mehr ohne
Wie wäre es mit GAR NICHTS.
Das Pferd auf Futterlob zu fixieren ist nämlich sowieso im Training aufhaltend und ineffizient. Außerdem trainiert man damit in der Regel am ehesten wie man ein schnappendes Krokodil bekommt!
Du könntest auch selbst welche backen, das habe ich eine Zeit lang gemacht. Wenn es in Maßen ist kannst du auch getrocknetes Brot oder Hagebutten als leckerchen nutzen :)
Auch Obst ist sehr Zuckerhaltung und man kann es weniger gut in die Jackentasche stecken.