Was für Widerstände brauche ich für den Kippschalter (Ventilator/Lüfter)?

2 Antworten

Du musst bei Stellung 1 einen Widerstand in Reihe packen.

Hast du ein Multimeter zur Verfügung?

Dann mache folgendes:

  1. Mache dich mit dem ohmschen Gesetz (R=U*I) und der Berechnung von Leistung vertraut, sofern noch nicht geschehen.
  2. Lasse den Lüfter ohne Widerstand direkt an den 9V laufen. Dies ist 100% der Leistung.
  3. Lasse dir zeigen, wie man das Multimeter als Amperemeter verwendet und schalte es in Reihe zum Lüfter.
  4. Notiere den angezeigten Messwert (in Ampere).
  5. Wende das ohmsche Gesetz an: R = U / I -> Dieses ist der Widerstand des Lüfters.
  6. Berechne die Leistung (W) des Lüfters: P = U * I
  7. Berechne 70% der Leistung des Lüfters (normale Prozenzrechnung): Pr = P * 0,7
  8. Wende diese Formel mit diesen 70% an, um die entsprechend reduzierte Stromstärke zu berechnen: Ir = Wurzel(Pr/R)
  9. Berechne die zugehörige Spannung, die am Lüfter abfallen muss: Ur = R * Ir
  10. Wende diese Formel an: Rv = (U - Ur) / Ir -> Das ist dein Vorwiderstand!
  11. Berechne die Verlustleistung: Pv = (U - Ur) * Ir

(Jetzt fängt es an, in dem kleinen Antwortfensterchen unübersichtlich zu werden... ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht irgendwo vertan habe^^)

Runde den Vorwiderstand auf den nächstgrößeren Widerstand auf, der als Bauteil zur Verfügung steht.

Achte darauf, dass du einen Widerstand nimmst, der die Verlustleistung verträgt. Ist die Verlustleistung zu hoch, brennt der Widerstand durch. Die "normalen" Bastelwiderstände vertragen 0,25W. Reize diese Verlustleistung nicht bis zur Grenze aus, da der Widerstand sonst extrem heiß(!) wird.

R = Widerstand Lüfter (Ohm)

Rv = Vorwiderstand (Ohm)

Pv = Verlustleistung Vorwiderstand(W)

Leistungsstufe 2 (100%)

U = 9V

P = Leistung (W)

I = Stromstärke (A)

Leistungsstufe 1 (70%)

Ur = Spannung (V)

Pr = Leistung (W)

Ir = Stromstärke (A)

(r wie reduziert)

Weitere Hinweise:

Rechne milli, kilo, mega etc. immer um, bevor du damit rechnest

Schalte noch einen kleinen Elektrolytkondensator mit korrekter Polung parallel zum Vorwiderstand, damit trotz reduzierter Spannung ein sicherer Anlauf gewährleistet ist. 470µF/16V sollte seinen Zweck erfüllen. Wie du diesen Kondensator vor deinem Lehrer rechtfertigst, überlasse ich dir :).

Sollte er dennoch nicht anlaufen und du dir sicher bist, keinen Fehler gemacht zu haben, dann kann der Lüfter schlichtweg nicht mit reduzierter Leistung betrieben werden. Solche Lüfter sind eben nur bedingt dazu geeignet.

Die von mir beschriebene Vorgehensweise setzt voraus, dass der Lüfterwiderstand bei jeder Spannung gleich ist. Das wird ist in Realität nicht so sein, so dass es etwas von den 70% abweichen wird. Wenn es wirklich exakt 70% sein müssen, wirst du um die Ermittlung des Vorwiderstandes in einem separaten Versuch mit zwei Multimetern und einem verstellbaren Widerstand (Potentiometer) nicht herumkommen.

Woher ich das weiß:Hobby

wenn die Drehzahl linear mit der Spannung steigt, musst Du einen Spannungsteiler von 70:30 machen. Also Innenwiderstand:Vorwiderstand

RationalFaith
Fragesteller

Kann man es vielleicht nicht so kompliziert machen und bei der ersten Stufe ein widerstand mit dem draht dran löten und bei der 2. Stufe garkein widerstand um die 100% leistung durch zu bekommen? würde doch theoretisch so funktionieren oder?

sarah3  07.04.2019, 19:07
@RationalFaith

Bei 100% natürlich kein Widerstand, aber bei 70% musst Du ja die Spannung reduzieren.

RationalFaith
Fragesteller
@sarah3

Die spannung reduziere ich doch durch den widerstand, von 9v auf 6v zum beispiel

sarah3  07.04.2019, 20:52
@RationalFaith

Ja eben, und dafür musst du den Widerstand im Verhältnis zum Innenwiderstand dimensionieren.

Franky12345678  07.04.2019, 21:40

Wenn du die Spannung auf 70% reduzierst, hast du auch nur noch 70% Strom bei gleichbleibendem Widerstand.

Du hättest demnach weit weniger als 70% Leistung. :)

sarah3  07.04.2019, 21:43
@Franky12345678

Annahme stand ja oben, Leistung linear zur Spannung. Ansonsten musst Du halt über die Leitung rechen. P=U*I=U^2/R