Was für ursachen und Behandlungbei COPD bei pferden?

2 Antworten

Ursachen gibt es viele, Behandlungsmöglichkeiten auch, dies ist mit dem behandelnden Tierarzt abzusprechen.

Wichtig ist eine staubarme Umgebung, möglichst viel frische Luft, am besten dauerhaft Offenstall, Inhalator, Bewegung und Futter vom Boden.

Medikamente verabreicht der TA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
Von Experte Hjalti bestätigt

Es gibt doch inzwischen so, so, so, so, sooooo viele Seiten darüber im Internet, die auch sehr gut sind und fundiertes Wissen bringen. Auch in den Social-Media Kanälen liest man nur noch COPD/lungenkrankes Pferd oder PSSM2 (das hat damit erstmal nicht viel zu tun).

Artikel von bitopEQUI®

Home - So wird dein Pferd gesund (vomkrankenzumgesundenpferd.de)

Atempower Kurs - So wird dein Pferd gesund (vomkrankenzumgesundenpferd.de)

Das dämpfige Pferd – COPD, RAO oder COB (natural-horse-care.com)

Chronisch-obstruktive Bronchitis COB beim Pferd erkennen & behandeln (vetepedia.de)

Über Instagram gibt es tausende Profile, die darüber berichten - einfach mal entsprechende Hashtags eingeben. Nebutec, bitopequi, vomkrankenzumgesundenpferd, flexinebdach, ponyhusten, und, und, und - da gibts unzählige Profile.

Nicht zuletzt gibts Infos bei deinem Tierarzt.

Ursachen:

Unterschiedlich - von schlechtem Heu, Allergien, über über über.

Behandeln:

Mit viel Zeit, Geduld, Wissen. Dazu Inhalation und Bewegung. Jeder Weg ist individuell zu betrachten - die beste Behandlung bringt nichts, wenn die Ursache nicht abgestellt wird.

Edit: by the way... hier existieren ja auch schon viele Fragen dazu.

Lungenkrankes Pferd? (Pferde, Lunge, inhalieren) - gutefrage

Pflegepferd kriegt kaum noch Luft? (Gesundheit, Tiere, Pferde) - gutefrage

Inhalator fürs Pferd? (Gesundheit und Medizin, Pferde, Reiten) - gutefrage

COPD Pferd, was tun? (Pferde, Tierarzt, COPD) - gutefrage

Was kann man gegen Atemnot bei Pferden tun? (Pferde, Reiten) - gutefrage

Was sind die Ursachen Husten beim Pferd? (Pferde, Husten) - gutefrage

Pferd Allergiker, Tipps? Wickelheu?Heu Desinfektion?staubfreier Bodenbelag? (Tiere, Pferde, Futter) - gutefrage

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin