Hat Arthrose was damit zu tun wie viel gewicht Pferde tragen können?

10 Antworten

Bitte versteh das die Gelenke deines Pferdes durch die Arthrose stark angegriffen sind und sich der Zustand nicht bessert. Bitte nur noch im Schritt spazieren reiten, und dann auch nicht zu 2. Bitte zo wenig gewich wie möglich auf das Pferd geben. Dem Pferd hilft es wenn es regelmäßig im Schritt geführt wird oder longiert wird.

Jupp logisch da die gelenke im Eimer sind daher ist ne große Belastung nicht gerade gesundheits fördernt ;)

Man muss doch erst einmal unterscheiden zwischen dem Reitergewicht und dem Gewicht, das auf das jeweilige Gelenk wirkt! Wenn also jetzt ein leichterer Reiter mit dem Pferd springt oder viele enge Wendungen reitet, lastet auf dem Gelenk unter umständen sogar mehr Gewicht, als wie wenn ein schwererer Reiter nur leichte Arbeit mit dem Pferd macht. Bevor man die Belastungs-Frage abschließend beantworten kann muss man außerdem vom Tierarzt abklären lassen, in welchem Stadium der Arthrose sich das Pferd befindet, davon hängt dann die künftige Belastung ab. Gerade im frühen Stadium spricht normalerweise nichts gegen leichte Arbeit (viel Dehnen, nur ebener Boden und großen Wendungen) unter dem Reiter, im Gegenteil, es hilft dem Pferd Musklatur aufzubauen, die die Gelenke entlasten kann; Bewegung ist zudem immer wichtig, um die Nährstoffversorgung der Gelenkknorpel (sofern noch vorhanden) zu gewährleisten und somit das Fortschreiten der Arthrose zu verlangsamen. Deswegen ist es nicht unbedingt richtig, ein Pferd mit Arthrose nur auf die Koppel zu stellen und ihm selbst seinen Bewegungsumfang bestimmen zu lassen - denn sobald es zwickt, bewegt sich das Pferd nicht mehr, es weiß ja nicht, dass es vielleicht nach zehn Min. Schritt vielleicht besser wird! Durch die mangelnde Bewegung wird der Knorpel aber nicht mehr richtig versorgt und jede Bewegung wird zunehmend beschwerlicher...

Die Frage wirst Du Dir selbst beantworten können. Natürlich ist ein Pferd mit Arthrose nicht mehr wirklich belastbar. Jede Belastung verschlimmert die Arthrose. Das geht so lange, bis das Pferd auch ohne Belastung massive Schmerzen zeigt. Dann ist die Konsequenz klar. Wenn ihr also die Zeit deutlich verkürzen wollt, in der ihr ein kaum belastbares Pferd habt, das in erster Linie sein Gnadenbrot bekommt, müßt ihr es nur ordentlich belasten und dann bald ab zum Schlachter. Um also sagen zu können, wieviel Gewicht das Pferd noch tragen darf, müßt ihr noch mitteilen, wie lange das Pferd unter der Belastung noch leben soll. Das steht in direktem Verhältnis. Es gilt die simple Formel: "Je schwerer desto Tod."

Fragt mal einen Menschen, der Arthrose hat, was das für Schmerzen sind. Ich weiß, wovon ich rede.

Bei Arthrose ist die Knorpelmasse bereits stark reduziert, die Gelenke sind nicht mehr "gepuffert". Zusätzlich kommt eine Entzündung dazu, die äußerst schmerzhaft ist. Das Pferd sollte nur noch schonend bewegt werden, Muskeln sollen sich aufbauen, um die Gelenke zu entlasten. Ein "Gewichtsträger" wird es nie wieder sein.