Pferdekrankheit Druse Kosten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei uns (in Ö) war letztens ein Fall von Druse, ein Stall war komplett betroffen, trotz sofortiger Quarantäne sind alle Pferd infiziert worden. Fast 20 Pferde sind in die Klinik gekommen, ein paar wo es früh genug diagnostiziert wurde sind im Stall geblieben. Ich kann dir nur soviel sagen, 5 Pferde starben an Druse, 2 Jungpferde können wsh nicht mehr geritten werden weil sie durch die Krankheit stark abgebaut haben. Der Rest war zwischen 1-4 Wochen in der Klinik sodass sie sich erholen konnten. An der Vetmed kann man rechnen pro Tag 100-150€ pro Pferd.

Druse ist eine hochansteckende Krankheit und befällt in der Regel nur junge Pferde, deren Imunsystem bereits geschwächt ist. Der Preis für eine Behandlung ist natürlich Abhängig von der Dauer und der eingesetzten Medikamente. Das kann man hier nicht so pauschal sagen. Es gibt Gott sei Dank auch nciht soo viel Pferde, die das bekommen. Frage mal den TA direkt danach, dann kannst Du Dich darauf einstellen....

http://www.msd-tiergesundheit.de/news/fokusthemen/druse/behandlung.aspx

Behandlung der Druse

Wenn die Diagnose sehr früh gestellt werden kann, entscheidet Ihr Tierarzt, ob eine Antibiotikabehandlung erforderlich ist. Wenn die Diagnosestellung erst nach Ausbildung von Abszessen erfolgt, kann Ihr Tierarzt diese eröffnen und damit den Abfluss fördern.

Die meisten Pferde können vollständig wiederhergestellt werden, allerdings enden statistisch etwa 1% der Fälle tödlich. Bis zu 10% können Komplikationen wie multiple Abszesse entwickeln.

blacknut
Fragesteller

das war nicht meine frage

vermehrt Pferde an Druse erkrankt sind

Häh? Wieso das - wenn ein Pferd Druse hat, so muß es in Quarantäne, damit die anderen Tiere nicht auch angesteckt werden.

Was ist denn das für ein Saustall, wo die Pferde stehen? Jemand, der Ahnung von Pferden hat, der weiß das und sichert den Restbestand gegen Ansteckung.

Unglaublich.

blacknut
Fragesteller

die pferde sind nicht in unserem Stall und sind auch in Quarantäne!!!! Aber bevor man die ersten anzeichen sieht steckt dieses Pferd andere Pferde schon an!!!!! Also brauchst du nicht beleidigend werden!!!!