Was für Probleme habt ihr?
Hallo,
mich würde mal interessieren, was für Probleme/Herausforderungen ihr so im Leben habt, vorausgesetzt ihr wollt es sagen. Natürlich ist niemand gezwungen irgendwas von sich preiszugeben :)
9 Antworten
Ich habe körperliche und psychische Probleme. Ich bin mit 63 nicht mehr der Jüngste und hatte vor zwei Jahren Probleme mit dem Ischiasnerv, der so starke Schmerzen verursacht hat, dass ich Monate lang nicht gehen konnte. Dadurch hat sich meine Beinmuskulatur abgebaut. Ich habe große Schwierigkeiten, Treppen zu steigen, sowohl aufwärts als auch abwärts. Ich wohne aber im 4. Stock. Das Treppen Steigen ist sehr anstrengend und ich brauche immer mindestens 5 Minuten für die 4 Stockwerke. Weil das so anstrengend und beschwerlich ist, vermeide ich es, so weit wie es möglich ist, nach draußen zu gehen. Dadurch komme ich fast nur noch zur Arbeit raus und bleibe sonst daheim. So habe ich viel zu wenig Bewegung, was das Problem noch verschlimmert. Ich fühle mich seit Monaten stark ausgelaugt, körperlich schwach und habe keine Ausdauer mehr. Dadurch werde ich immer antriebsloser, was die Situation zu einem Teufelskreis macht.
Ein anderes Problem ist mein Asperger-Autismus. Ich habe Schwierigkeiten mit der Kommunikation und dadurch eine Art Phobie entwickelt, die mich besonders im Umgang mit Behörden behindert. Das ist besonders im Hinblick auf das Bürgergeld immer wieder eine große Herausforderung. Ich hatte mal eine depressive Phase, die mich 1½ Jahre lang gehindert hat, die nötigen Unterlagen fürs BG vorzulegen und wäre deswegen fast auf der Straße gelandet, wenn mir mein bester Freund nicht finanziell und menschlich beigestanden hätte.
In der Arbeit habe ich kaum Probleme damit; im Gegenteil. Ich habe großes Fachwissen und deswegen landen alle technischen Fragen bei mir. Dadurch habe ich in Sachen Kommunikation viel dazu gelernt und bin sehr beliebt, nicht zuletzt auch wegen meiner guten Umgangsformen.
Aber im sonstigen Alltag macht mir der Autismus oft zu schaffen. Ich brauche für einfache Tätigkeiten viel länger als Andere und verliere damit viel Zeit. Zudem bin ich ziemlich pingelig und bei mir muss alles immer perfekt sein. Auch das kostet mich viel Zeit, die ich sonst besser nutzen könnte und es strapaziert oft die Geduld meiner Mitmenschen.
Trotzdem komme ich einigermaßen gut klar mit meinem Leben und meinen täglichen Aufgaben. Mir bleibt ja auch nichts anderes übrig, als zu »funktionieren«. Zum Glück kann ich gut mit Geld umgehen und sparsam leben, so dass ich keine finanziellen Probleme habe.
Was mich am meisten stört ist, dass ich mich schon richtig alt fühle und kaum noch Aussicht auf Besserung habe.
Sorry, dass es ziemlich viel Text geworden ist, aber das musste jetzt mal raus.
Ich kann mich nicht entscheiden:
Range Rover oder Porsche
Ein echtes Problem
Meine Gesundheit fordert mich zu oft heraus, meine Chefin nervt mich unglaublich und Haushalt, kochen etc manchmal auch. Ansonsten geht's mir gut )
Ich habe Autismus, eine bipolare Störung (durch Medikamente aber keine Symptome mehr), zudem PTBS und Krebs.
Mit meiner Klasse,die sind echt gut andere Menschen in zwei Gruppen einzuordnen
tut mir leid zu hören. Viel Kraft und Erfolg dir 🤝