Was für Pferdefliegendecken gibt es bei empfindlicher Pferdehaut?

3 Antworten

In dem Stall, in dem ich vorher stand, hatte eine ein Exzemerpony. Bildschönes Tier. Sie konnte auch keine normalen Decken verwenden, weil er überall so empfindlich war.

Sie hat sich dann eine spezielle Exzemerdecke aus, ich glaube, England kommen lassen für viel Geld. Maßanfertigung.

Der Kleine sah im Sommer aus wie ein Alien, weil er von oben bis unten mit diesem speziellen Stoff eingepackt gewesen war. Quasi wortwörtlich von Kopf bis Fuß.

Vielleicht ist das auch etwas für dein Pony.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Punkgirl512  14.06.2023, 09:08

Oh, eine Snuggy Hoods vermutlich.

Keks37  14.06.2023, 10:29
@Punkgirl512

Ich habe nachgeschaut: Das könnte in der Tat ein Exemplar von dieser Firma sein

Die Größe ist weniger das Problem als die Passform. Schulter, Halsausschnitt,... Passt häufig nicht, wenn die Decke scheuert - da muss man manchmal sehr lange suchen.

Ich habe such so einen Kandidaten, dem kaum eine Decke passt. Alles scheuert. Wirklich alles. Hatte er die letzten Jahre keine Decke drauf, hat er sich gescheuert wegen Juckreiz. Toll.

Kommt also drauf an, wie dein Pony gebaut ist. Ich habe bei meinem beim Messen der unteren Linie (holländische Größe) gemerkt, dass der einfach eine 10cm kürzere Schulter hat als bei sämtlichen decken angegeben. Ja, klar, dass alles scheuert. Also nix geben auf "Größe passt perfekt".

Natürlich wählt man möglichst glattes Material, das ist klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Schau mal, auch wenns teurer wird, in die Ekzemer-Ecke, da gibt es oft die besten Decken, müssen sie ja verhindern, dass die Tiere sich quasi wund scheuern...

Ich habe das Problem mit der Fliegenmaske... Mein Großer schubbert sich den Kopf wund darunter und es gehen die Haare aus, ohne aber wird er von Fliegen belagert...

Zusätzlich zur Decke verwende ich ein Insekten-Stop-Gel (da er Sprühflaschen hasst) und miste täglich 2x alles ab, damit die Fliegen es gar nicht so geil dort finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Muggi663
Fragesteller

@ShadowTaking Das mit der Ekzemerdecke hab ich mir tatsächlich auch schon überlegt! Vielleicht Probier ich das doch mal…

Das Problem mit der Fliegenmaske hatte ich auch, vielleicht hilft es dir: ich hab von Krämer die Thermo Master Elastic Fit, die find ich echt klasse!

Punkgirl512  14.06.2023, 11:17
@Muggi663
die Thermo Master Elastic Fit, die find ich echt klasse!

Und das ist halt immer das Problem bei "Empfehlungen": Dem einen Pferd passt es, dem anderen nicht. Wenn man das Exterieur des anderen Pferdes nicht kennt, bringt die Empfehlung halt nichts. Das eine Pferd hat vll. einen sehr langen Schädel, der nächste sehr kurz, dann Ramsnase vs Hechtkopf, nicht zu vergessen die Ganaschen mehr oder weniger stark ausgeprägt, ... So einfach ist das leider nicht ;) Deshalb kann man aber auch nur so schwierig Decken-Empfehlungen geben.