Was für Nachbarschaftsgeräusche muss man eigentlich alles ertragen?

3 Antworten

Du kannst im Prinzip nur ausziehen. Die Wohnung bleibt so hellhörig wie sie ist, da kannst du tun was du willst.

Luna9995
Fragesteller

meinst nicht, dass man da mit dem Vermieter reden könnt?

bwhoch2  04.03.2016, 09:57
@Luna9995

Ich nehme mal an, dass die Wohnung nicht allzu teuer ist und das Haus ziemlich alt. Vor rund 50 bis 60 Jahren, als sehr viele Wohnhäuser sehr schnell und noch mit relativ einfachen Mitteln gebaut wurden, war das Thema Lärm bzw. Geräusche aus der Nachbarschaft noch keines. Das war völlig normal und jeder hat es so hingenommen. Man muss auch bedenken, dass die noch älteren Häuser oft nicht einmal ein eigenes Bad, geschweige denn eine Toilette in jeder Wohnung hatten.

Da war es schon ein gewaltiger Fortschritt, so zu bauen, wie vermutlich das Haus ist, in dem Du derzeit wohnst.

Wenn nun irgendwann die lästigen Nachbarn ausziehen, kommen neue nach und die Geräusche in Bad und Toilette ändern sich nicht. Lediglich Subwoofer u. ä. könnten evtl. weg fallen.

Was die Toilettengeräusche anbelangt, hätte der Vermieter nur dann eine Möglichkeit, wenn er die vorhandenen Wasser- und Abwasserleitungen komplett neu und nach neuestem Standard verlegt und zudem auch noch eine Schallschutzwand wenigstens auf einer Seite einbaut.

Du kannst Dir ungefähr vorstellen, wie aufwändig das wäre, zumal dann auch noch andere Wohnungen betroffen wären. Am Ende wären die Wohnungen aber sehr viel teurer zum Mieten und dann ist wieder die Frage, ob sie für Dich überhaupt noch in Frage kommen würde.

Luna9995
Fragesteller
@bwhoch2

Das Haus ist aus dem 50er Jahren^^. Die Sache ist nur die, dass man sonst keinen hier im haus wahrnimmt, der sehr viel Lärm verurusach. Außer der typ unter mir, der wie ein Elefant trampelt und das gerne nachts. Wenn die Nachbarn nicht da sind, ist es hier richtig ruhig. Doch wenn die da sind wird durchgehend Lärm gemacht. Man kann schon denken, dass die zwanghaft Lärm verursachen. Die haben schon eine Kündigung doch ob daraus noch was wird, die schaffen es immer wieder hier zu bleiben. Das schlimme ist einfach, dass die währrend der nachtruhe sogar die türe mit absicht öffnen und zuknallen, doch das kannst du denen nicht nachweisen, außer dass die tür jetzt schon einen Schaden dadurch hat... Ich werd jetzt die Woche zu einem Anwalt gehen und mich beraten lassen, ich kann einfach keine Ruhe finden und ich sag es mal so innerhalb von 5 Tagen sind 2 DINA4 Blätter voll mit Lärmbelästigungen...

Würde mich lieber beim Vermieter beschweren was das den für ein Haus ist was er da gebaut hat

Geh in eine andere Wohnung oder hol dir ohropax

Steuerman92  03.03.2016, 00:39

Dann verpennt man aber eventuell seinen Wecker :/

DifferentWorld5  03.03.2016, 00:41
@Steuerman92

Dann leg dir in-Ear Kopfhörer zu und setz sie bei Schlafen auf

Luna9995
Fragesteller
@DifferentWorld5

Hab ich schon , doch man hört das trotzdem -.- Den Wecker verpennt man da schon nicht, der muss nur laut genug sein :D

Es halt nur sehr störend wenn man immer wieder nachts davon wach wird. :-(

Ich würde die Personen ansprechen!  Nur du kannst natürlich nicht erwarten das sie in Zukunft für Ihr Geschäft in den Wald gehen weil du die Spülung bzw. Den Toilettendeckel hörst.

Luna9995
Fragesteller

das habe ich schon, man kann sagen , dass ich mit diesen Leuten verfeindet bin, da sie einfach meine Waschmaschine im Keller benutzen (Gemeinschaftswaschraum), wenn ich an der Uni oder Zuhause war und dann auch noch frech lügten, bis ich die ertappt hatte. Dann kamen schon Morddrohungen von denen und auch viele Beleidigungen. Auf jedenfall wissen die beiden, dass ich alles höre. :-(

Steuerman92  03.03.2016, 00:44
@Luna9995

Such dir was neues! Mit solchen Menschen kann man nicht unter einem Dach wohnen..

Luna9995
Fragesteller
@Steuerman92

Mach ich schon seit 6 Monaten :D Die haben auch momentan ne fristlose Kündigung, weil die die Miete nicht zahlen aber jetzt haben die wohl doch gezahlt und jetzt wohl ne fristgerechte Kündigung... Alle im Haus haben sich über die beiden beschwert, ansonsten kommt man echt mit allen zurecht. Leider kann ich mir auch keine teurere Wohnung leisten. :-(

Ich versuche mich aber immer schon zu beherrschen, wenn der Staubsauger (neben dem stinkenden Müll) vor deren Tür steht. Da fällt einem soviel ein, was man damit machen könnte.^^

Steuerman92  03.03.2016, 00:49
@Luna9995

Dann halt noch die 3 Monate durch wie sie da noch wohnen dürfen und dann hoffen wir mal das du anschließend nette Nachbarn kriegst (:

Luna9995
Fragesteller
@Steuerman92

Tja, wenn es dann wirklich die 3 Monaten wären, die schaffen es sich schon seit 3 Monaten rauszureden^^

Steuerman92  03.03.2016, 00:54
@Luna9995

Versteh deinen Vermieter nicht. Würde mal mit all denn anderen mit denen du dich gut verstehst zum Vermieter gehen und sagen das die da nichts mehr verloren haben :D

Luna9995
Fragesteller
@Steuerman92

Wir haben schon ein Schreiben formulliert, da haben alles unterschrieben. gebracht hat es nichts... Jetzt will der von der der Verwaltung nochmal mit dem Eigentümer reden, da gegen die nachbarn auch eiene Räumungsklage läuft. Hoffentlich habe ich bald meine Ruhe :( Heute haben sie die Musik so laut aufgedreht, dass ich gedacht habe ich habe ne Disco neben mir... Und dann rumgebrüll:" Ich heirate bald, ich darf das" .Unfassbar...