Was für Hilfe benötigt ein Hamster mit Krebs?

Tierglueck  27.03.2022, 23:41

Wie alt ist er? Und wie fit noch?

Lichtblick95
Fragesteller

er wird im Mai 2

3 Antworten

Also mit noch nicht mal zwei Jahren finde ich ihn nicht zu alt für eine Operation. Meine eine Zwerghamster Dame (die werden durchschnittlich weniger alt als Goldhamster) wurde auch mit zwei Jahren narkotisiert, um einen Tumor zu behandeln. Ging alles sehr gut.

Aber nach zwei Monaten ist die Gefahr natürlich gross, dass der Tumor auch innerlich schon etwas verteilt ist und da bringt eine Operation leider nicht mehr so viel, aber das kann man von aussen nicht einfach so beurteilen.

Solange er aber frisst und normal läuft und alles, kann er noch gut weiterleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

So lange das Tier frisst, laufen kann und trinkt ist es erst mal kein "Problem", du musst aber tagtäglich (bzw. nächtlich) beobachten, wie das Tier sich verhält. Wenn der Tumor zu groß wird (und das Laufen beeinträchtigt wird) solltest du das Tier erlösen lassen.
So lange der Tumor nach außen wächst, ist es erst mal nicht so schlimm, wie wenn er nach innen wuchert.

Es kann noch ein paar Tage gut gehen, es kann aber auch jederzeit soweit sein.

Hi,

also wenn er irgendwann Symptome von schmerzen zeigt oder sich jetzt schon so verhält würde ich ihn einschläfern lassen.

Wenn er keine Schmerzen oder Ähnliches hat, dann würde ich so weiter machen wie bisher und ab und zu kontrollieren wie er frisst, trinkt, wie der Allgemeinzustand ist und ob er schmerzen entwickelt.