Was für (Grammatikalische) Fehler seht ihr manchmal in der Öffentlichkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ich nie wirklich drauf geachtet, aber meistens sind es kleinere Fehler wie z.B. wenn mal wieder "seit" und "seid" nicht richtig eingesetzt wird.

seit = benutzt man bei "Zeit"

seid = benutzt man als eine Form des Verbs "sein".

Ein Fehler, der häufig auftaucht, sogar bei Nachrichtensprechern:

"Im März diesen Jahres ..."

Den finde ich wirklich grauenhaft.

Vor dem "ob" kein Komma und "Schilder" klein geschrieben.....sieht man ganz oft.

finai249
Fragesteller

ah oke

Ein Fehler, der ständig zu sehen ist:

Das 's' mit dem Apostroph davor, das den Besitzer anzeigen soll.

Zum Beispiel: " Rudi's Würstchenbude ".

Im Deutschen wäre korrekterweise nämlich zu schreiben: "Rudis ...".

Aber ehrlich gesagt: diese Regel sollte endlich abgeschafft werden.