Was für Genehmigugen, außer einem Gewerbe, braucht man um Eis verkaufen zu dürfen?

1 Antwort

Bei italienischen Eis braucht man die Zustimmung der örtlichen Mafia. Ansonsten benötigt man von der zuständigen Gemeinde- oder Stadtverwaltung eine spezielle Genehmigung für "fliegende Händler", die kann bis zu 150 Euro im Monat kosten. Einfach mal bei der Stadtverwaltung nachfragen.

wie bringe ich mein Eis in die Läden(ALDI,LIDL co.)?

Hallo! Ich habe schon überall im Internet gesucht, aber keine Antwort dazu gefunden. Meine Familie stellt seit längerem Eis her. Nun hatten wir die Idee das Eis zu verkaufen. Über das Internet würde es nur sehr schlecht gehen, da es sonst schmelzen würde und eine Eisdiele möchten wir auch nicht sehr gerne eröffnen. Nun habe ich die Frage wie wir es an große Lebensmittelhändler verkaufen könnten?

...zur Frage

Welche Genehmigungen braucht man als mobiler Eisverkäufer?

Ich wohne in der Nähe eines Flusses, wo sich an so warmen Tagen wie heute unzählige Menschen aufhalten und wo nur sehr selten mal ein Eiswagen vorbeifährt. Welche Genehmigungen müsste ich einholen um ausschließlich Wassereis aus einer Eis-Styroporbox zu verkaufen? Bei Wassereis sind die Gesundheitsbestimmungen ja sicher weniger streng als bei Milchspeiseeis. Es wäre natürlich nur ein kleiner Nebenverdienst, nicht hauptberuflich.

...zur Frage

Eis vom Eismann/Eiswagen vegetarisch/Vegan?

Hi.

Ich lebe nun seit c.a 3 Monaten Vegetarisch und hab auch den Harten Cut weg vom Fleisch gemacht, jedoch hatte ich leider durch unwissen oft noch Produkte vom Toten Tier auf dem Teller. Heute hat mir ein Kumpel ein Eis beim Eiswagen an unserer Schule ausgegeben, und ohne groß nachzudenken hab ich dann ein Kirsch Eis genommen. Im nachhinein fiel mir dann auf, das ja oft Karmin (zerkleinerte Läuse) für die Rote Färbung verantwortlich ist. Wie ist das beim Eis?

Grüße Voice

...zur Frage

Über amazon verkaufen

Weiß jemand ob ich ein gewerbe anmelden muss um auf amazon verkaufen zu dürfen? Ich habe ein produkt welches ich gerne verkaufen würde, weiß aber nicht ob ich das ohne gewerbe darf.

...zur Frage

Fahrender Imbisswagen erlaubt?

Hallo,

es gibt ja die ganzen eiswagen, die rumfahren und dann an irgendeiner strasse kurzmal anhalten und eis verkaufen.

So die frage wäre ob einer ne ahnung hat
ob man dies auch im bereich imbiss so machen könnte?

...zur Frage

Gewerbeschein - wieviel darf ich denn nun verdienen?

Ich würde gerne am Wochenende mit einem Kleingewerbe (ich glaube es wäre in diesem Fall freischaffende Künstlerin?) ein wenig Geld verdienen. Die junge Frau beim Finanzamt hat mir gesagt, dass ich mit einem Kleingewerbe 17.500€ im Jahr umsetzen darf. Heißt, dass ich ein formloses Schreiben bei meiner Steuererklärung beifüge mit allen Ein- und Ausnahmen und wenn nicht mehr als 17.500€ bei rum gekommen ist, liegt dieses Geld noch im Steuerfreibetrag. Zusätzlich sagte sie mir, dass, wenn ich einen anderen Job habe - sei es nun 400€ oder Teilzeit - haben diese Jobs rein garnichts mit dem Geld bzw. den Steuern meines Gewerbes zu tun. Jetzt steige ich da aber nicht mehr hinter, weil ja in diesen undurchsichtigen Gesetzen, jeder was anderes behauptet.

Ist es wirklich so, dass ich im Jahr NUR mit meinem Gewerbe 17.500€ Steuerfrei verdienen darf oder kann? Oder ist es vielleicht so, was mir realistischer vorkommt, dass mein Gesamtjahreseinkommen, mit z.B. 400€-Job nicht über 17.500€ kommen darf, um Steuerfrei zu arbeiten? Wie sieht es eigentlich aus mit der Krankenversicherung? Wenn ich noch zusätzlich einen 400€-Job habe, bin ich noch über meine Familie versichert. Bleibt es auch dabei, wenn ich zusätzlich noch ein Kleingewerbe anmelde?

Fragen über Fragen und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Denn ich habe das Gefühl, keiner was so wirklich was Sache ist... :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?