Wie verkaufe ich richtig Eis?

3 Antworten

Über die Gewerbeanmeldung hinaus:

Personen, die leicht verderbliche Lebensmittel gewerbsmäßig herstellen, behandeln oder in den Verkehr bringen, dürfen diese Tätigkeit nur ausüben, wenn sie vor Aufnahme der Tätigkeit an einer Belehrung zum Infektionsschutzgesetz (IfSG) teilgenommen haben.
Die Belehrung ist beim örtlichen Gesundheitsamt oder einem niedergelassenen Arzt, der für diese Belehrung berechtigt ist, zu absolvieren.
Die Bescheinigung über die Belehrung darf bei Aufnahme der Tätigkeit nicht älter als drei Monate sein.
Seit August 2007 gilt zudem die Lebensmittelhygieneverordnung (LMHV). Leicht verderbliche Lebensmittel dürfen demnach nur von Personen hergestellt, behandelt oder in den Verkehr gebracht werden, die auf Grund einer Schulung über die entsprechende Fachkenntnis verfügen.

https://www.ihk.de/darmstadt/produktmarken/recht-und-fair-play/gewerberrecht/lebensmittelimport-2530742

  1. Reisegewerbekarte (Gewerbeamt)
  2. Erlaubnis zur Straßenlandsondernutzung (Tiefbau- bzw. Straßenamt)
  3. Ausnahmegenehmigung von der Straßenverkehrsbehörde
  4. Das Gesundheitsamt wird deine Produktionsstätte und deinen Wagen prüfen wollen.

Ich an deiner Stelle würde es zuerst mit verpackten No-Name Eis versuchen und es zu einem fairen Preis verkaufen, also lieber günstiger und viele käufer, als teuer und wenig Käufer.

Erst wenn das nicht klappt, würde ich entweder offenes und/oder verpacktes Markeneis verkaufen.

Zu den Genehmingungen kann ich dir nichts sagen, ausser dass du ein Gesundheitszeugnis brauchst und wahrscheinlich auch mit einer Standgebühr rechnen musst.

Loloo291
Fragesteller

Was wenn ich Magnum Eis verkaufe für teurer wäre es in Ordnung oder bekomme ich da Probleme?

GrandVoyager  29.05.2023, 01:51
@Loloo291

In Berlin gab es in Kreuzberg mal einen Dönerladen, der Döner für 3 Euro in der Standardversion verkaufte, alle anderen Gerichte waren vom Preis her normal wie bei anderen Dönerläden auch. Obwohl es drei Verkaufstresen gab standen die Leute teilweise 30 Meter in einer Schlange bis auf den Gehweg hinaus, natürlich war das Essen auch sehr gut, sie kamen nicht nur wegen dem günstigen Preis. Das sprach sich herum und so kamen auch wohlhabendere Kunden und bestellten auch die teueren Gerichte und Getränke.

Eines Tages hat der Besitzer den Laden (vermutlich für einen ordentlichen Preis) verkauft. Der neue Besitzer, hat keine so guten Gerichte hergestellt, die Preise wurden angehoben, das Sonderangebot gestrichen. Daraufhin gab es plötzlich keine Warteschlangen mehr auf dem Gehweg und immer häufiger sah man den Laden zu manchen Uhrzeiten ohne Gäste. Der Laden hielt sich zwar zwei Jahre, machte dann jedoch schließlich dicht und ein neuer Betreiber eröffnete.

Nur mal so als Tipp was übertriebene Gier bewirken kann.