Braucht man eine Lizenz um Edelsteine in Österreich zu verkaufen?

1 Antwort

Es gibt keine spezifische Lizenz für Edelsteine in Österreich.
In der Regel muss man nur die Herkunft nachweisen.

Für ein Gewerbe ist natürlich ein Gewerbeschein notwendig, und für ausgewählte Waren braucht man natürlich auch Lizenzen (Nahrungsmittel, Drogen etc.)

Es gibt allerdings sicherlich zahlreiche Stellen in Österreich, die dir zur Sicherheit erzählen können ob einzelne Edelsteine evtl eine eigene Genehmigung oder Lizenzen brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
citruszero
Fragesteller

Vielen Dank! Gewerbeschein habe ich, wollte nur wegen den Lizenzen nachfragen, da meine Betreuerin gerade auf Urlaub ist und ich sie deswegen nicht unnötig nerven möchte :)