Kann ich in Österreich ein Gewerbe als Reparaturdienstleister (Konsolen) anmelden?

1 Antwort

Handelsbetrieb ja, Reparaturdienstleistungen nein.

Die Reparatur von elektronischen Geräten ist ein reglementiertes Gewerbe (Kommunikationselektronik), darf also nur von Personen ausgeübt werden, die eine entsprechende Ausbildung absolviert haben.

xeenon
Fragesteller

Danke für die Antwort. Leider nicht das was ich erhofft habe. Weißt du zufällig ob das auch auf Deutschland zutrifft?

daedag  15.04.2023, 23:06
@xeenon

Nein, von den diesbezüglichen Vorschriften in Deutschland habe ich leider keine Ahnung.

Turbomann  14.09.2023, 16:20
@xeenon

Wie wäre es denn, wenn du das Gewerbeamt anrufst oder persönlich vorbeigehst, dort gibt es Sprechzeiten.

In Deutschland musst du 18 sein, wenn du ein Gewerbe anmeldest, wie es bei dir aussieht, kann man nciht sagen.

Das gilt für Deutschland =

Wenn ein Minderjähriger, also eine Person vor ihrem 18. Geburtstag, welche ja beschränkt geschäftsfähig ist, ein selbständiges Erwerbsgeschäft betreiben möchte, benötigt sie die Ermächtigung, also die Erlaubnis der Eltern und die Genehmigung dieser Ermächtigung der Eltern vom Familiengericht.

und hier noch ein Link

https://www.existenzgruender.de/SharedDocs/BMWi-Expertenforum/Gruendungsplanung/Studenten-Schueler/Minderjaehriger-gruendet-Unternehmen-Zustimmung-des-Familiengerichts.html