Was für Elemente für Bodenarbeit/Horseagility kann man selber machen?

2 Antworten

Aus Poolnudeln und Plastikweidepfählen kann man Tore bauen, nach Lust und Laune Absperrband dran, Plane gibt's im Baumarkt, Luftballons, Regenschirm. Die Poolnudeln kann man auch als Stangen oder Hinderniss verwenden, allerdings sind sie eben sehr Leicht und gleich beim ersten berühren mit den Huf nicht mehr an Ort und Stelle. Hütchen bekommt man auch im Baumarkt oder auch gebraucht bei Ebay, Alte Regentonnen bekommt man auch manchmal und die kann man auch wunderbar mit einbauen. Lg

streichesucht
Fragesteller

Super, vielen Dank!

Bodenarbeit und Horseagility...... das schreit ja schon fast nach extrem trail.

Ich verlege solche Sachen immer gerne ins Gelände. Falls du Wald in der Nähe hast, wäre das natürlich ideal, denn da findets du etliche natürliche Hindernisse. Strecken kannst du dir ja beliebig durch den Wald bahnen (hier mal über nen kleinen Wall und dort über einen Baumstamm, vorsichtig durchs Dickicht und gefährliche Pfützen überwinden.).

Zuhause kannst du dir natürlich auch ne Menge zusammen bauen.

Falls du Lagermöglichkeiten im Stall hast, hier einige einfache Ideen.

- Stangenmikado.                                                                                              Für Idee 1 benötigest du nur einige Holzstangen. Lege die Stange einfach bunt durchandern und übereinander hin, lassen einge Lücken in die das Pferd treten kann. Nun verscuhe zusammen mit dem Pferd dieses Hinderniss zu überwinden. (Am Anfang würde ich das ganze relativ einfach und simpel aufbauen, nicht das sich das Pferd verletzt oder überfordert wird. Mit der Zeit kannst du den Aufbau immer schwieriger machen.)

- Beine heben/ über Stangen klettern                                                                     Hierfür benötigst du wieder Stangen und einige Babytöpfchen (z.B. von Ikea) alternativ gehen auch Cavalettis. Stelle diese erst mal in weiterem Abstand zueinander auf und lasse das Pferd darüber klettern. später kannst du den Abstand immer weiter veringern (Abstände für Schrittstngen, für Ponys und Großpferde, findest du im Internet) bei den Töpchen kannst du das Ganze noch so variieren, dass du die Stangen auch einfach mal nur mit einer Seite hochlegen kannst.

- Klettern und Hindernisse überwinden.                                                           Um ein kleines Podest zum drauf klettern oder drüber klettern zu bauen brauchst du einfach nur 2 Holzpaletten und eine stabiele Platte. Verklebe und verschraube die beiden Holzpaletten miteinander. Oben drauf muss nun nur noch die Platte verklebt werden (Am besten gleich was Rutschfestes nehmen oder noch zusätzlich Gummimatten drauf kleben / Oder Kleber drauf und Sand drüber streuen).

Alternativ kann man sowas auch rund bauen. Dazu benötigst du einen alten LKW oder Treckerreifen, 2 Holzplatten, und einige Kanthölzer. Den Reifen innen mit den Kanthölzern ausstatten also so, dass der Reifen nicht zusammen sacken kann wenn das Pferd sich drauf stellt (falls möglich verkleben). Nun auf die beiden offenen Seiten die Holzplatten - fertig. (Auch hier sicher stellen, dass das Ganze rutschfest ist.)

Weitere Ideen, wären noch eine kleine Wippe, Hütchen, Trainig mit Luftballons, Regenenschirm, Einer Rassel aus einem alten Gals oder einer Plastikflasche mit Steinen drin, Flatterband, Planen, Aus zwei Hindernissständern und einem Seil oder einer Badenudel ein Tor bauen.....

Es gibt so viele Möglichkeiten.

streichesucht
Fragesteller

Dankeschön :-) Weißt du vielleicht, wo ich die Stangen her kriege?

NanaHu  21.10.2015, 13:59
@streichesucht

Baumarkt, Sägewerk, Abfallholz von Baustellen (einfach mal lieb nachfragen manchmal haben die Rundhölzer oder auch Eckbalkenstücke über, die für die Baustelle zu kurz sind und nciht mehr verarbeitet werden können).

Ansonsten rede doch mal mit den anderen Einstellern, ob diese nicht auch Interesse an Stangen für Bodenarbeit und Co. hätten. Dann könntet ihr zusammen schmeißen.