was für elektrische sicherungen gibt es in einem haushalt und wo genau findet man diese?

3 Antworten

Hi,

wenn es für Deine Senesterarbeit ist, und Du nur sicher gehen möchtest, was hast Du denn schon rausgefunden?

Mach es Dir nicht zu einfach, das hat was mit lernen zu tun, da muss man auch schon mal länger als 5min Zeit reinstecken.

Früher ist man in die Bibliothek und hat Bücher gelesen, heute bekomnt man die Antwort schon einfach mit Google.

Schau mal bei Wiki, such mal nach Hausanschluss.

So ein bisschen Zeit musst Du schon aufbringen.

Viel Erfolg!

Bei mir sind die in der ersten Etage. Und dann finden sich noch welche in einigen Geräten, die im gesamten Haus verstreut sind.

Das klingt sehr nach einer Aufgabenstellung aus der Ausbildung/Schule. Da solltest Du vlt erst mal überlegen, wo es Sicherungen geben könnte, und was diese wohl bewirken könnten bzw warum es die genau da gibt. Wir helfen dann gerne auf die Sprünge oder ergänzen.

Konfuzius753
Fragesteller

ist für meine seminararbeit und möchte nur sichergehen, dass ich alle abgedeckt habe.

RareDevil  03.11.2023, 18:02
@Konfuzius753

Dann nenne doch einfach mal deine bisherigen Lösungen bzw gefundenen Sicherungen, evt direkt mit Funktion, und wir ergänzen dann ggf noch fehlende... 😊

Konfuzius753
Fragesteller
@RareDevil

Fl, LS, D0 und Überspannungsschutz aber gibt es sonst noch relevante sicherungen im haushalt?

RareDevil  03.11.2023, 18:55
@Konfuzius753

Es gibt noch was vor dem Zähler im sogenannten HAK, wurden früher auch ugs "Panzersicherungen" genannt. Diese nennen sich NH-Sicheurngen und gehören zu den Schmelzsicherungen.

Nach neuer Norm ist direkt vor dem Zähler auch noch eine selektive Variante eines LS. Nämlich der SLS.

Der Fi (RCD) zählt hierbei nicht zu den klassichen Sicherungen, da er ein Fehlerstromschutzschalter ist, und nicht bei Überlast/Kurzschluss auslöst.
Diesen gibt es auch mit LS als Kombi, welche dann alles in einem hat.

Neu sind auch noch Brandschutzschalter (AFDD), welche aber in privaten Haushalten nur sehr selten Anwendung finden. Im öffentlichen Bereich sind diese ggf Vorschrift (Kindergärten, öffentliche Gebäude usw)

D0 ist eine Baugröße (eig D01 und D02). Diese sind Neozed-Sicherungen. Dann gibt es noch DII bzw DIII, was auch Schmelzsicherungen sind, die man einschraubt, aber diese sind dicker im Durchmesser wie Neozed. Das sind dann Diazed. Allgemein Schraubsicherungseinsätze als Sammelbegriff.

Der Überspannungsschutz ist aber keine Sicherung, denn dieser trennt nicht selbst eine Verbindnung, sondern verursacht bei Überspannung einen Kurzschluss, um die Spannung zu begrenzen. Würde ich daher nicht dazu zählen.

Wenn Haushaltsgeräte oder Lampen dazu zählen, was es an Sicherungen im Haushalt gibt, dann gibt es hier auch noch so kleine Glasröhrchen...

Die müssen auch nicht unbedingt alle vorkommen, können aber je nach Baujahr oder Ausstattung durchaus in div Kombinationen vorkommen. Ein paar sind immer vorhanden...

Konfuzius753
Fragesteller
@RareDevil

danke. habe bei uns mal in den sicherungskasten geschaut, da steht etwas von Vorsicherungen. Sind das die NH-Sicherungen?

RareDevil  05.11.2023, 09:29
@Konfuzius753

Nein, die NH sind im HAK und da kommst du nicht dran, ohne eine Plombe zu knacken, was illegal wäre. Die Vorsicherungen sind im regelfall Schraubsicherungen. Die darf man auch selbst raus und rein schrauben. Die NH darf man nicht selbst tauschen, da man spezielle Hilfsmittel und Schutzkleidung dafür benötigt.