Was für einen Sinn haben Sprüche, die keinen Sinn ergeben?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich will's mal so erklären: Wenn man(n) am Radio 88,4 MHz einstellt, bekommt man(n) Bayern2, der Ton (z.B. Musik) hat höchstens 15 kHz. Das mit dem Spruch ist ähnlich: Die Worte sind nur der Träger, die "Musik" ist in diesem Fall: Die Person empfindet (wohl) Verzweiflung, bringt das mit dem Biss in die Tastatur zum Ausdruck, kann aber noch darüber lachen, es ist also nicht so ganz ernst.
Mit anderen Worten, es ist eine abstrakte Ausdrucksweise, die nicht in den Worten zu entschlüsseln ist, sondern aus den (bildhaften) Visionen. Sie hätte auch ein lachendes und ein weinendes Auge aussprechen können (geht auch nicht, ist aber einfacher zu verstehen). Die Person hat vermutlich im frühen Sommer Geburtstag...

Knowledge  07.03.2008, 21:31

Kompliment, Hanns! Alles an dieser Antwort ist gut durchdacht; nur nicht der Frequenz-Hinweis. Hier empfange ich da nur Rauschen...ggg. Und: Die Person hat Mitte Juni Geburtstag.

schurke
Fragesteller
@Knowledge

Danke Hanns. Deine Antwort ist wirklich gut.

Hanns  07.03.2008, 21:41
@Knowledge

Na siehste, "Zwillige" LIEBEN es, zu diskutieren... Ich empfehle gegen das Rauschen: Tivoli ONE, das Kultradio. Vorher bei Wikipadia unter "Analogabschaltung" nachsehen, weil es ab Mitte 2010 kein terrestrisches Radio mehr gibt.... oder doch? Jedenfalls will die Ausgabe von 200 Euro gut überlegt sein. (Danke fürs Kompliment)

Es ist sinnlos, sich über einen so sinnlosen Spruch, Gedanken zu machen. Ich versteh ihn auch nicht und derjenige, der ihn von sich gegeben hat, wahrscheinlich selbst nicht.

Manchen Leuten macht es auch Spaß, andere zum Nachdenken zu bringen, über eigentlich sinnlose Sprüche.
So wie man sagt: Nachts ist es dunkler, als draußen. Oder: Je grüner, desto Quak. Oder: Erstmal 'ne Flasche Gehacktes rauchen.
In der Kinderzeit haben wir nur solche Sprüche erfunden und uns gegenseitig zum Lachen gebracht.

Nur der Spaß zählt und je ausgefallener ein Spruch ist, desto erstaunter die Lacher.

Jeder noch so "unsinnige" Spruch hat einen tieferen Sinn, wenn man nur intensiv genug darüber nachdenkt. Einen gefällig?: "Geld ist nicht alles im Leben, aber ohne Geld ist alles nichts." Darüber könnte man ja noch streiten, aber wenn du das Wort 'Geld' durch das Wort 'Gesundheit' ersetzt, bekommt das Ganze schon einen "höheren" Sinn. Und warum sollen Sprüche nicht auch mal lustig sein'? Kostprobe gefällig: "Wer schläft sündigt nicht. Und wer vorher sündigt, schläft besser!" (alter Spontispruch)

Man kann locker damit eine Blödelrunde beginnen, oder einfach mal die Leute verwirren:

Das Pferd ist vorne hinten, als höher.