Was für einen Sinn haben Sprüche, die keinen Sinn ergeben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich will's mal so erklären: Wenn man(n) am Radio 88,4 MHz einstellt, bekommt man(n) Bayern2, der Ton (z.B. Musik) hat höchstens 15 kHz. Das mit dem Spruch ist ähnlich: Die Worte sind nur der Träger, die "Musik" ist in diesem Fall: Die Person empfindet (wohl) Verzweiflung, bringt das mit dem Biss in die Tastatur zum Ausdruck, kann aber noch darüber lachen, es ist also nicht so ganz ernst.
Mit anderen Worten, es ist eine abstrakte Ausdrucksweise, die nicht in den Worten zu entschlüsseln ist, sondern aus den (bildhaften) Visionen. Sie hätte auch ein lachendes und ein weinendes Auge aussprechen können (geht auch nicht, ist aber einfacher zu verstehen). Die Person hat vermutlich im frühen Sommer Geburtstag...

Kompliment, Hanns! Alles an dieser Antwort ist gut durchdacht; nur nicht der Frequenz-Hinweis. Hier empfange ich da nur Rauschen...ggg. Und: Die Person hat Mitte Juni Geburtstag.

0
@Knowledge

Danke Hanns. Deine Antwort ist wirklich gut.

0
@Knowledge

Na siehste, "Zwillige" LIEBEN es, zu diskutieren... Ich empfehle gegen das Rauschen: Tivoli ONE, das Kultradio. Vorher bei Wikipadia unter "Analogabschaltung" nachsehen, weil es ab Mitte 2010 kein terrestrisches Radio mehr gibt.... oder doch? Jedenfalls will die Ausgabe von 200 Euro gut überlegt sein. (Danke fürs Kompliment)

0

Jeder noch so "unsinnige" Spruch hat einen tieferen Sinn, wenn man nur intensiv genug darüber nachdenkt. Einen gefällig?: "Geld ist nicht alles im Leben, aber ohne Geld ist alles nichts." Darüber könnte man ja noch streiten, aber wenn du das Wort 'Geld' durch das Wort 'Gesundheit' ersetzt, bekommt das Ganze schon einen "höheren" Sinn. Und warum sollen Sprüche nicht auch mal lustig sein'? Kostprobe gefällig: "Wer schläft sündigt nicht. Und wer vorher sündigt, schläft besser!" (alter Spontispruch)

solche sprüche sind einfach da! viele sind lustig und bei manchen hat der erfinder anscheinend gar nicht über einen sinn nachgedacht. irgendwie weis man aber immer, wie so ein spruch gemeint ist. es gibt allerdings auch viele sprüche die nur auf den ersten "blick" keinen sinn ergeben, wenn man aber einen moment darüber nachdenkt, sind sie im endeffekt vielleicht sogar weise. mfg

Es ist sinnlos, sich über einen so sinnlosen Spruch, Gedanken zu machen. Ich versteh ihn auch nicht und derjenige, der ihn von sich gegeben hat, wahrscheinlich selbst nicht.

naja Sprüche die keinen Sinn ergeben haben meiner Meinung nach die Aufgabe einfach nur zu exestieren also für Leute die z.B. einfach nur irgendwas sagen wollen aber keine Ahnung was...

Was möchtest Du wissen?