Was für einen Sinn haben Sprüche, die keinen Sinn ergeben?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich will's mal so erklären: Wenn man(n) am Radio 88,4 MHz einstellt, bekommt man(n) Bayern2, der Ton (z.B. Musik) hat höchstens 15 kHz. Das mit dem Spruch ist ähnlich: Die Worte sind nur der Träger, die "Musik" ist in diesem Fall: Die Person empfindet (wohl) Verzweiflung, bringt das mit dem Biss in die Tastatur zum Ausdruck, kann aber noch darüber lachen, es ist also nicht so ganz ernst.
Mit anderen Worten, es ist eine abstrakte Ausdrucksweise, die nicht in den Worten zu entschlüsseln ist, sondern aus den (bildhaften) Visionen. Sie hätte auch ein lachendes und ein weinendes Auge aussprechen können (geht auch nicht, ist aber einfacher zu verstehen). Die Person hat vermutlich im frühen Sommer Geburtstag...

Kompliment, Hanns! Alles an dieser Antwort ist gut durchdacht; nur nicht der Frequenz-Hinweis. Hier empfange ich da nur Rauschen...ggg. Und: Die Person hat Mitte Juni Geburtstag.

0
@Knowledge

Danke Hanns. Deine Antwort ist wirklich gut.

0
@Knowledge

Na siehste, "Zwillige" LIEBEN es, zu diskutieren... Ich empfehle gegen das Rauschen: Tivoli ONE, das Kultradio. Vorher bei Wikipadia unter "Analogabschaltung" nachsehen, weil es ab Mitte 2010 kein terrestrisches Radio mehr gibt.... oder doch? Jedenfalls will die Ausgabe von 200 Euro gut überlegt sein. (Danke fürs Kompliment)

0

Manchen Leuten macht es auch Spaß, andere zum Nachdenken zu bringen, über eigentlich sinnlose Sprüche.
So wie man sagt: Nachts ist es dunkler, als draußen. Oder: Je grüner, desto Quak. Oder: Erstmal 'ne Flasche Gehacktes rauchen.
In der Kinderzeit haben wir nur solche Sprüche erfunden und uns gegenseitig zum Lachen gebracht.

Nur der Spaß zählt und je ausgefallener ein Spruch ist, desto erstaunter die Lacher.

solche sprüche sind einfach da! viele sind lustig und bei manchen hat der erfinder anscheinend gar nicht über einen sinn nachgedacht. irgendwie weis man aber immer, wie so ein spruch gemeint ist. es gibt allerdings auch viele sprüche die nur auf den ersten "blick" keinen sinn ergeben, wenn man aber einen moment darüber nachdenkt, sind sie im endeffekt vielleicht sogar weise. mfg

Da gibt es ja einige (wobei ich den mit der Tastatur nicht kenne), zB auch: Da kannst Du Dich auf den Kopf stellen und mit den Beinen Hurra schreien!".

Denke, dass es verdeutlichen soll, dass man nicht genau weiss, wie man mit einer Situation umgehen soll oder das etwas schlicht unmöglich ist.

...und wenn Du auf dem Kopf stehst, kannst Du nichts herunterschlucken!

0

Vielleicht versucht der Sprechende den Angesprochenen von der Sinnlosigkeit der Existenz sinnloser Sprüche zu überzeugen und der Sinnlosigkeit sinnloser Sprüche so einen Sinn zu geben...

Die Antwort gefällt mir besonders gut. Muss ich jetzt mal drüber nachdenken. Danke

0
@schurke

Das würde dann einen Sinn machen und der Spruch würde dann sinnlos sein, also ohne Sinn...ggg ("Ein Kreter sagt, alle Kreter lügen"; also lügt er und spricht damit die Wahrheit; das heißt, er lügt...ggg).

0
@Knowledge

...lach..,ich lüge, wenn ich die Wahrheit sage...DH....

0
@strick4a

Ich sehe schon, die Frage verselbstständigt sich...ggg.

0
@Knowledge

Hast Du nun gelogen oder die Wahrheit gesagt? ::--))

0

Was möchtest Du wissen?