Was für einen Ping hat man mit 16Mbit/s Download und 3Mbit/s Upload?

5 Antworten

Der Ping hat praktisch nichts mit der Geschwindigkeit der Leitung zu tun.

Er ist die zeitliche Verzögerung die in der Kommunikation zwischen Client und Server entsteht. Dabei spielt in erster Linie die Distanz zum jeweiligen Server eine Rolle. Rufst Du Daten von einem Server ab der im Nachbarort steht, ist das Signal entsprechend kürzer unterwegs als wenn Du versuchst in Neuseeland einen Server zu kontaktieren.

Daher kannst Du einen sehr niedrigen Ping mit einer sehr langsamen Leitung haben, oder auch einen extrem hohen Ping mit der schnellstmöglichen Leitung. Einfach anhand dessen von wo aus Du die Daten anfragst / sendest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Der Ping ist die Latenz, also die Zeit die vergeht, bis das Signal an einem Ort ankommt.

Du wirst dann mit einer 10xmal so schnellen Leitung den gleichen Ping haben wie mit dieser, solange der gleiche Vergindungsart verwendet wird.

Den niedrigsten Ping kriegst du mit FTTH, also Glasfaser bis zum Router.

Ein PING hat nichts mit Bandbreite zu tun.

Saftsack19  15.04.2020, 11:50

Ein Ping hat nichts mit Datenrate zu tun.

mchawk777  15.04.2020, 11:52
@Saftsack19

Doch, das könnte in Zusammenhang stehen, wenn die Datenrate die Bandbreite ausreitzt bzw. überlastet.

Saftsack19  15.04.2020, 11:56
@mchawk777

Also hat es doch was mit der Bandbreite zu tun und deine Antwort ist falsch.^^

mchawk777  16.04.2020, 18:39
@Saftsack19

Nope. Man muss natürlich Bandbreite, Datenübertragungsrate (eine Datenrate gibt es so oder so nicht!) und Auslastung nicht auseinander halten können.
(Ds Thema "Service-Priorisierung", das auch rein spielt, lasse ich mal ausßen vor.)

mchawk777  16.04.2020, 18:41
@KevinHP

Typische "Kevin-Antwort", sie man sie erwartet.
Danke für die Vorurteilsbestätigung.

Wenn du deinen Ping wissen willst, mach einen Ping test.

Ping hat nichts mit Internet Anbindung zu tun!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KevinHP  15.04.2020, 13:23

Stimmt, es handelt sich hierbei um eine Ausbildung zum Bäcker.