Was für eine simkarte für einen mobilen Router?

3 Antworten

Generell rate ich davon ab Internet über Mobilfunk zu beziehen, da die Datenrate sehr stark schwankt (je nach Auslastung des Mobilfunknetzes) und Unlimited Internet ist meist an gewisse Bedingungen geknüpft oder sehr teuer (zumindest hier in Deutschland)

Erst einmal ist es egal was für eine Mobilfunkkarte du in das Gerät steckst, du solltest aber zum einen darauf achten, das du ein Netz wählst das bei dir auch gut verfügbar ist.

Von O² rate ich ab, denn auch wenn O² evtl. vor Ort gut verfügbar ist solltest du ggf. D1 oder Vodafone bevorzugen, denn im O² Netz sind die meisten Discounter Tarife angesiedelt was die Anzahl der Nutzer erhöht (gegenüber den anderen Netzen) und somit auch die Netzauslastung.

Auch solltest du Tarife direkt von den Netzbetreibern wählen auch wenn Providertarife oftmals günstiger sind, sind diese öfters eingeschränkt und haben im Netz meist eine geringere Priorität als die Netzbetreiber eigenen Kunden.

Eine Tarifübersicht findest du auf Teltarif.de

Du brauchst nur eine mit entsprechenden Datenvolumen.

Ja das ist egal. Ich surfe nur über mobiles Internet (O2 free unlimited Max, 24,99€ / Monat), nutze aber das Handy als mobilen Router. Ein besten Vertrag gibt es da aber nicht, da die Empfangsleistung und Geschwindigkeit von der Örtlichkeit abhängt und wie gut die Netzabdeckung dort ist, was natürlich auch vom Provider abhängt. Da sollte man sich vorher informieren.