Was für eine Mücke ist das genau (Spanien)?

3 Antworten

Hallo!

Ja, Du solltest unbedingt zum Arzt gehen!! Warum:

Du hast bestimmt alle Entzündungszeichen (Rötung, Schwellung, Schmerz, Überwärmung der betroffenen Stelle, und evtl. Bewegungseinschränkung - z.B. am Knie). Dies alles lässt auf eine sekundäre Infektion durch Bakterien nach dem Stich zu und sollte bei deinen Ausmaßen untersucht und ggf. mit Antibiotika behandelt werden.

Mit der Selbstmedikation mittels Kortison tust Du dir keinen Gefallen! Das kann zwar (besonders bei Allergien) zur Linderung des Juckreizes und manchmal zum Abschwellen fühern, aber im Zusammenhang mit einer bakteriellen Infektion kannst Du die ganze Sache dadurch verschlimmern!!! Und Antihistaminika werden bei den von dir gezeigten Ausmaßen nicht helfen.

Kortison + Antibiotika würde wieder funktionieren, aber ob dies in deinem Fall einen Sinn macht, sollte doch ein Arzt entscheiden!

Gute Besserung, oder auf spanisch: ¡Mejorate pronto!

Saludos M@rco

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Crawldom69
Fragesteller

Antibiotika wurde aber bedeuten, vermutlich rest des Urlaubs im Bett liegen oder? :/ Suche grade nach dem nächsten Arzt und werde es mal anschauen lassen. Es schmerzt nur leicht und juckt ein wenig. Das Knie ist ganz leicht wärmer als der rest des Körpers, aber abgeschlagen fühle ich mich leicht.

Marco7Stgt  29.08.2019, 14:39
@Crawldom69

Nein - keine Angst! Falls Du Antibiotika nehmen musst, solltest Du keinen Sport treiben und möglichst auf Milchprodukte verzichten. Ansonsten machst Du einfach Urlaub!

Crawldom69
Fragesteller
@Marco7Stgt

Klingt sehr gut! Danke!

Das beruhigt dann schon ein wenig.

Mit Antibiotika sollte dann aber auch keine Gefahr mehr auf größeres bestehen oder? Möchte wirklich ungern noch ins Krankenhaus müssen

Bitterkraut  29.08.2019, 16:08
@Crawldom69

Nein bettlägerig bst du nur, wenn du dich danach fühlst. Ansonsten machst du das, was dir guttut. Auch mit Antibiotikum. Aber ich empfehle auch einen Artzbesuch, wegen der Sepsisgefahr.

Crawldom69
Fragesteller
@Bitterkraut

Danke für deine Rückmeldungen! War eben beim Arzt. Dieser hat nach Abtasten aller Stiche gesagt dass es wohl definitiv keine Entzündung sei und ich kein Antibiotika brauche. Die Schwellungen und Rötungen sind wohl eine allergische Reaktion, weshalb ich nun antihistamin bekommen habe. Dennoch bleibt natürlich immer die Angst auf eine Sepsis

Bitterkraut  29.08.2019, 18:50
@Crawldom69

Ja, eine Sepsis ist immer möglich, aber trotzdem selten. Die Symtome sind unspezifisch. Übelkeit, Kopfschmerzen, allgmeines Unwohlgefühl, Schwächegefühl, erhöhter Blutdruck oder Puls, erhöhte Temperatur, Gliederschwäche, alles mögliche kann eine Sepsis anzeigen. Deshalb wird sie oft spät und manchmal zu spät, erkannt. Bleib einfach wachsam. Und scheue dich nicht, wenn es dir irgendwie nicht gut geht in den nächsten Tagen, nochmal zum Arzt zu gehen.Ebenso, wenn sich die Stichstellen ungut verändern, sich entzünden, schmerzhaft werden etc.

Wünsch dir trotdem einen schönen Resturlaub. Entspann dich und hab Freude, das ist auch gut fürs Immunsytem ;)

Crawldom69
Fragesteller
@Bitterkraut

Sorry für die späte Rückmeldung.

Nach einmaliger Einnahme von citrizin und mehrmaligem auftragen einer pentanol Creme wird es besser. Die Schwellungen gehen leicht zurück und nicht mehr ganz so rot.

Abgesehen von leichter Übelkeit it eigentlich soweit alles okay, die kann natürlich aber auch andere Ursachen haben.

Werde natürlich wachsam bleiben.

Nochmals danke für die Rückmeldung :)!

Hallo ,

Die Fliege auf dem Foto , kann nicht der Übeltäter gewesen sein .

Es handelt sich um eine Mittelmeerfruchtfliege ( Obstschädling ) , siehe Link

http://www.insektenbox.de/zweifl/mitfru.htm

Wer oder was dich gestochen bzw. gebissen hat , eine Ahnung .

Kriebelmücke , normale Stechmücken , Bremsen ...?

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

Vermutlich eine aus dieser Familie:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriebelm%C3%BCcken

Besorg dir ein Antihistamin, das gibts auch in Spanien. Zeig dem Apotheker die Stellen oder sag das Wort Antihistamin, das versteht jeder Apotheker. Oder wende dich an einen Arzt, besonders, wenn die Regionen heiß und entzündlich sind, von allergischen Reaktionen über Thrombosen bis Sepsis ist da alles möglich. Das sind echte Mistviecher.

Crawldom69
Fragesteller

Ist antihistamin nicht auch in fenistil gel? Das hätte ich ganz am Anfang genommen, nur leider ohne erfolg :(

Bitterkraut  29.08.2019, 16:05
@Crawldom69

Das ist ein Hydocortison in schwacher Dosierung und gut für normale Mückenstiche, wirkt u.a. auch wie ein Antihistamin, du wirst aber mit stärkeren Geschützen auffahren müssen, Ceterizin z.B. oder Cortison-Tabletten. Die Leute, die ich kenn, die von diesen Mücken gebissen wurden, sind mit Salben nicht hingekommen, die Hälfte mußte eh zum Arzt.

Geh in eine Apotheke! Die Apotheker kennen ihre Pappenheimer schon und auch die passenden Medis.

Crawldom69
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Danke euch beiden. Ja die Cremes haben auch nicht geholfen. Habe jetzt beim Arzt erfahren dass ich wohl allergisch reagiere und jetzt ein antihistamin (polaramine) bekommen.

Das auf dem Bild ist also keine kriebelmücke?? :o

antnschnobe, UserMod Light  29.08.2019, 17:50
@Crawldom69

Nein, ganz sicher keine Kriebelmücke.

Diese Fruchtfliege kann nicht mal stechen. ; )

Arzt ist und war wirklich gut, so wird das auch wieder - dazu gute Besserung!

Crawldom69
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ja habe mir grad die Bilder angeschaut, die Mücke sofort freigelassen und mich entschuldigt :-)

Ja werde das antihistamin vor dem schlafen gehen dass erste mal nehmen, aufgrund der eventuellen Nebenwirkungen. Danke für die Besserungswünsche!!