Spinnenbiss oder doch nur ein mückenstich?

4 Antworten

Es gibt in Deutschland nur ganz wenige Spinnenarten, die mit ihrem Biss überhaupt durch die Haut des Menschen dringen können, und das tun sie auch auch nur, wenn sie sich verteidigen, was sie wiederum nur tun, wenn absolut keine Flucht mehr möglich ist und nie einfach so. Heimische Spinnen benutzen ihr Gift (für nicht- allergische Menschen ungefährlich, mal abgesehen vom Dornfinger, der Biss kann Symptome auslösen, diese Art kommt aber nicht ins Haus und ist relativ selten) zur Jagd, sie brauchen es zum Überleben. Ein Mensch ist keine Beute, sie würden niemals ohne Not ihr Gift an ihn verschwenden. Dass es also ein Spinnenbiss ist, halte ich für absolut unwahrscheinlich. Ich arbeite mit Spinnen und Insekten und wurde in all den Jahren einmal aus eigener Blödheit von einer Kreuzspinne erwischt - jeder Mückenstich ist schlimmer. Aber selbst diese recht große Art kann nur beißen, wenn sie eine dünne Hautstelle erwischt. Stechmücken allerdings wollen ganz gezielt an unser Blut. Das was Du da hast ist ein Mückenstich, Fenistil drauf oder Essig, Zwiebel geht auch, wenn nichts da ist, hilft auch Spucke. Und bitte nicht kratzen, auch wenn es schwer fällt.

Das Sieht aus wie ein Mückenstich. Mach Fenistil oder rohe Zwiebel drauf.

Für mich sieht es wie ein ganz normaler Mückenstich aus an dem rumgekratzt wurde.

Heimische Spinnen beißen keine Menschen. Da hat wohl was an dem Stich gescheuert, daher wird der dick und juckt. Tu Insektengel drauf, oder Seife.