Was für eine Kleidung haben Second-Hand-Läden?

10 Antworten

ich gehe stark davon aus, dass man in einem Second Hand Laden auch Sachen findet, die unter schlechten Bedingungen gefertigt wurden. Es sei denn natürlich der Betreiber weigert sich, diese in sein Sortiment aufzunehmen...

Aber sieh es mal so! Wenn für die Herstellung eines Kleides im Batik Look ein paar Kinder arbeiten mussten und oder ein Fluss verseucht wurde, wäre es dann nicht eine größere Schande, dieses Kleid nutzlos wegzuwerfen, als ihm ein 2. Leben zu geben?

Ich unterstütze ganz klar NICHT derartige Produktionsbedingungen. Aber der Schaden ist bereits angerichtet.

Natürlich, weil Second Hand-Läden auch nur das verkaufen können, was man ihnen bringt. Die wenigsten Menschen achten beim Neukauf auf die Herstellungsbedingungen.

Da die überwiegenden Mehrheit an Kleidung nicht fair hergestellt wird, wird sich diese Kleidung dann auch in Second Hand-Läden finden - sofern sie nicht vorher kaputt geht. Ausserdem lässt sich die Art der Herstellung später nicht mehr unbedingt nachweisen.

Aber etwas Second Hand zu kaufen, ist immer noch nachhaltiger als ein Neukauf, egal wie die Herstellungsbedingungen waren.

Und übrigens wird auch Desingerware selten unter guten Arbeitsbedingungen hergestellt. Nur weil etwas teuer verkauft wird, sind die Herstellungsbedingungen nicht besser, das ist ein Trugschluss.

Von Experte rotesand bestätigt

Hallöchen

Ich bin begeisterte Kundin im Second - Hand - Laden . Ich habe bisher dort

nur gute Kleidung erworben ,- keine Billig -Produkte. Darauf achtet man dort nämlich

Meist findet man dort auch Marken - Klamotten .Ich selbst spende auch oftmals ,-

und das ist von der Qualität her auch alles in 1 a Zustand . Das Geschäft schaut

auch gleich , w a s man mitbringt , - manchesmal wurden auch Leute abgewiesen ,

die Kleidung spendeten , die einfach nicht mehr tragbar sind .

Man sollte mit einem guten Gefühl einkaufen , und zu wirklich besten

Bedingungen LG. Angel

Das kommt auf den Laden an, ist es ein Designer Second Hand Laden, oder ein üblicher Laden.

Da gibt es alles quer durch den Gemüsegarten, und zu unterschiedlichen Preisen und Qualitäten.

Oft ja auch in Kommission, wenn es nicht verkauft wird, müssen die Verkäufer es wieder nach 6 Wochen abholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten nehmen alles an, das gespendet bzw. in Kommission gegeben wird und sich in einem guten Zustand befindet, nicht total altmodisch ist und verkaufsfähig.

Markenware zum fairen Preis ist natürlich immer ein Hit, aber generell findet man in solchen Shops die komplette Bandbreite und dahingehend auch Produkte aus fragwürdiger Herkunft und Produktion.

Letztlich muss man es auch so sehen, dass selbst teure Designerware mitunter auf eine sehr dubiose Art gefertigt wird. Um unter guten Bedingungen hergestellte Kleidung zu kaufen, muss man eigentlich bei Trigema einkaufen oder fair gehandelte Produkte erwerben, etwa von Hess Natur.

Woher ich das weiß:Hobby