Was für eine Ausbildung braucht man als Autoverwerter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für diese Tätigkeit gibt es keinen anerkannten Ausbildungsberuf. Die Ludolfs hatten auch keine Ausbildung. ;)

Wobei sich natürlich eine Ausbildung im KFZ Bereich, wie KFZ Mechatroniker anbieten würde, wenn man in diesem Bereich tätig sein möchte.

Eine Ausbildung im KFZ-Bereich könnte wohl schon nützlich sein, vor allem, wenn man dann auch Gebrauchtteile verkaufen möchte, ebenso etwas kaufmännischer Background.

Zusätzlich wären dann noch Schulungen erforderlich, wenn man als Verwerterbetrieb zertifiziert werden möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist kein Lehrberuf. Die beste Berufsgrundlage wäre eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker, Karosserieschlosser o.ä.

Eine andere Bezeichnung für den Verwerter ist Fahrzeugaufbereiter.

Kfz-Mechaniker oder Mechatroniker wird das richtige sein. Oder aber ein kaufmännischer Beruf, wenn es eher um den "Papierkram" geht.

Da gibt es keine Ausbildungsplätze für.

Das sind selbstständige Unternehmer.