Was für ein Tierschädel ist das und wie viel ist er Wert?

 - (Tiere, Leben, Natur)

5 Antworten

Hi,

das ist ein Fuchsschädel. Wenn er vollständig wäre, also mit Unterkiefer und Zähnen, würdest Du etwa 15€ dafür bekommen. So vielleicht 2-5€ :-) Ich würde Ihn mir in den Garten oder auf den Balkon legen.

Wo hast du das gefunden? Die Umgebung sieht etwas nach Strand aus.

Gruß S.

VersagMeinNiet
Fragesteller

Direkt am Rhein. Wurde wohl angespült

Sirius66  08.04.2018, 20:19
@VersagMeinNiet

Schwein nicht. Weder Haus- noch Wild-. Eher Hund. Viel wert ist es nicht. Fehlt ja die Mandibel. Ansonsten vlt für Tiermedizinstudenten interessant.

Sieht weit eher nach dem Schädel eines Hundeartigen Raubtiers als nach einem Wildschwein oder dem gar einer Antilope aus. An der Zahnleiste hätte man es leichter zuteilen evtl können.

Ich würde wenn du ihn in Mitteleuropa fandest auf einen Fuchs tippen.

Den Wert schätze ich auf nahe 0, halte es weder für rar noch dass es als Museumsobjekt wirklich heraussticht.

Bild zum Beitrag

Das Bild fand ich im Netz, ähnelt in der Draufsicht zumindest stark

 - (Tiere, Leben, Natur)

Hallo,

Entweder hast du sehr kleine Hände, oder der Schädel ist zu klein für einen Fuchs.

Hier werden als Beispiel gut 15 cm Länge genannt: (Achtung, nicht alle Bilder vom Präparieren für schwache Nerven geeignet!)

https://wildundhund-de.cdn.ampproject.org/v/s/wildundhund.de/raeubers-letzte-ruh-fuchsschaedel-praeparieren/amp/?amp_js_v=a2&amp_gsa=1&usqp=mq331AQA#referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwildundhund.de%2Fraeubers-letzte-ruh-fuchsschaedel-praeparieren%2F

Von daher tippe ich eher auf einen Hundeschädel. Da gibt es ja vom Windhund bis zum Mops alle Formen und Größen. Und der Rhein fließt durch einige Städte...

Die Perspektive ist nicht gut. Aber schau mal bei Google Bilder unter Wildschwein Schädel Knochen. Das kann ich mir zumindest vorstellen, bei dieser Länge des Schädels.