Was für ein Thermostatkopf Modell ist das?

3 Antworten

...da die Befestigung nicht mehr da ist und somit nicht identifizierbar, wäre es hilfreich, zumindest den Hersteller zu kennen. Es könnte sich um ein altes Modell von Heimeier handeln (ohne Gewähr). In dem Fall gäbe es ein Aufnahmegewinde 30 x 1,5 mm...erhältlich in jedem Baumarkt. Falls solch ein Thermostat irgendwo vorhanden ist (notfalls beim Nachbarn oder der Schwiegermutter kurz demontieren und schauen ob es passt!), einmal ausprobieren, bevor man die 15€ für etwas investiert, was nicht passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär

Forti689 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 20:08

Es ist die Marke Heimeier ja. Und danke für ihre Antwort 🙌Ich probier's am Montag direkt aus. Einen schönen Abend wünsche ich.

Sollte auf der Vorderseite stehen, die du nicht fotografiert hast, folgendes stehen "HEIMEIER":

Das ist der Hersteller. Das Modell ist eine alte Version aus ca. Ende 70s von diesem Standardmodell:

https://www.hornbach.de/p/heimeier-thermostatkopf-k-m30-x-1-5-weiss-6000-00-500/3801998/?marketNo=630&gStoreCode=630&gQT=1

Wenn Heimeier die Verschraubung zum Ventil hin die letzten 50 Jahre nicht geändert hat, sollte das verlinkte Modell als Ersatzteil geeignet sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Forti689 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 21:10

Ja das mit Vorderseite war doof ich hab's fotografiert aber Vergessen hinzuzufügen. Aber danke für die Antwort ich werde es am Montag direkt Probieren 🙌 schönen Abend noch

Das ist genau das, was du im Baumarkt bekommst.
An deinem fehlt nur die Überwurfmutter, mit der man es an das Ventil schraubt.