Alle Heizungen im Haus kalt?

6 Antworten

Hört sich an, als wäre die Pumpe hops gegangen. Oder irgendein Ventil ist zu

sama0043 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 11:31

Die Pumpe summt bzw vibriert aber noch...

ntechde  22.10.2024, 12:25
@sama0043

Das bedeutet nicht unbedingt, dass sie auch den nötigen Druck erzeugt. Lass besser mal einen Profi danach schauen!

Norina1603  22.10.2024, 12:37
@ntechde
Das bedeutet nicht unbedingt, dass sie auch den nötigen Druck erzeugt.

Diese Pumpen erzeugen keinen Druck, sondern nur Zirkulation, daher auch der Name Umwälzpumpe!

Auch eine surrende Pumpe kann defekt sei. Es ist ja nicht gesagt, dass der rotierende Motor noch die Schnecke bewegt oder Wasser passieren kann.

Hier sind Fehlersuche und Reparatur durch einen Heizungsbauer wohl eher angesagt als Spekulationen eines Laien.

Hallo sama0043,

Ich denke dass die Heizungspumpe blockiert ist und deshalb kein einziger Heizkörper warm wird.
Nimm mal ein Hammer und klöpfle an das Pumpengehäuse außen herum, also hinten am Metall und nicht am Pumpenkopf, dann sollte die Heizung wieder funktionieren.
Wenn das öfters vorkommt muss die Heizungspumpe getauscht werden.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Möglich ist auch, dass es an der Heizung selber liegt. Sie muss ja durch die Temperaturregelung täglich Arbeit leisten - mit einschalten und ausschalten und wieder einschalten. Das ist so ein Prozess ähnlich wie bei den Zündkerzen im Auto. Da kann schnell was verschleißen.

sama0043 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 13:47

Aber gleich alle? Ist doch komisch

Es gilt folgende Punkte zu prüfen:

1. Sind wirklich alle Ventile und Absperrhähne offen, im Vor- und im Rücklauf?

2. Laufen die Pumpen korrekt?

3. Ist genug Wasser im System, stimmt der Druck?

Bei 3x JA müssen die Heizkörper warm werden.

sama0043 
Beitragsersteller
 22.10.2024, 23:12

Frage 1 u 3 alles kontrolliert und passt. Zur frage 2, Mittlerweile glaub ich das nicht mehr. alle pumpen sind zwar heiss bzw warm u man hört auch das sie arbeiten aber das wasser wird nicht weiter transportiert. das Thermometer an der Heizung zeigt seit zwei Tagen die gleiche temperatur obwohl die Pumpe heiss ist.

ntechde  22.10.2024, 10:56

Stimmt, die Wasserfüllung ist auch ein Thema! Aber dann müsste im Sommer eine ganze Menge Wasser "verduftet" sein!