Was für ein Stein oder Fossil könnte das sein?

1 Antwort

Hallo

So etwas ist extrem schwer festzustellen:

Steine, die man im Meer oder an der jeweiligen Küste findet, können aus sämtlichen geologischen Formationen stammen, die im Bereich der dortigen Meeresströmungen vorkommen. Eventuelle Fossilien könnten also ebenfalls aus sämtlichen dieser geologischen Formationen stammen, es kommen somit sehr viele in Frage.

Zudem bin ich mir nicht sicher, ob es sich tatsächlich um ein Fossil handelt. Die Verfärbung könnte genauso gut auch rein chemische/ geologische Ursachen haben.

Whitesharkxx241 
Beitragsersteller
 27.04.2025, 00:33

Hey, danke dir erstmal für deine Antwort. Bei der Farbe geb ich dir Recht dass es auch Verfärbungen sein können, was mich nur etwas verwundert hatte war die Form (vorne spitzer Kopf bisschen wie bei einem Fisch und dann am Ende der spitz zu laufende Stein. Die "Schwanzspitze" (Bild 3) ist auch etwas "angehobener" von dem restlichen Gestein. Hast du denn generell eine Idee/Vorschlag wo man sowas mal von einem Experten begutachten lassen kann. Würde mich nämlich wirklich mal sehr interessieren um was es sich handelt ob einfach nur Gestein oder doch Fossil und wenn ja was

Pomophilus  27.04.2025, 00:37
@Whitesharkxx241

Ich denke, du müsstest jemanden finden, der sich mit der dortigen Geologie auskennt. Der erste Schritt wäre nämlich, den Stein einer Zeit zuzuordnen. Dann wüsste man, welche Lebewesen überhaupt in Frage kämen und könnte eingrenzen, ob und zu was davon die Formen deines Fundes passen.

mineralixx  27.04.2025, 20:01
@Whitesharkxx241

Wenn es vielleicht auch ein Fossil sein könnte - ein Fossil eines Fisches ist es aber mit Sicherheit nicht.