Was für ein Speicher wird in einem Taschenrechner verwendet?

4 Antworten

Ein flüchtiger RAM-Speicher, welcher fest auf der Platine verlötet ist. Je nach Rechnermodell werden wohl unterschiedliche Speicherbausteine verbaut. Der Speicherplatz ist auch abhängig vom Modell, bei einem einfachen Taschenrechner wird das wohl im unteren Kilobyte-Bereich liegen.

Es gibt natürlich auch moderne Rechner mit nichtflüchtigem Speicher, dort kannst Du die Funktion mit einem USB-Stick vergleichen. Es werden aber auch nur festverlötete Chips im unteren Megabyte-Bereich sein.

Einen Taschenrechner mit einer SSD im Gigabyte oder Terabyte-Bereich wird es nicht geben... Wozu auch...

Die Technik im Taschenrechner ist eher minimal... interessante Themen in der Websuche dazu, um die Funktion zu verstehen, sind Input/Output, Speicherregister usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lschecker90gf
Fragesteller

das ist doch mal ne hilfreiche Antwort

Du hast ROM(read only memory) für betriebsystem, eingebaute funktionen usw., dann hast du ram Speicher(ob jetzt DRAM, SRAM oder was kommt auf das modell an).

Zusätzlich haben die meißten modelle flash speicher verbaut(also im prinzip ähnlich wie eine ganz kleine SSD), um benutzerprogramme, werte(M-taste), einstellungen usw. zu speichern.

Bei den meißten modernen taschenrechnern ist das einfach ein einziger chip wo der haupt prozessor, der rom, der ram und der flashspeicher alle mit integriert sind. Zusätzlich hast du manchmal einen extra chip für den display, oder vielleicht einen für usb wenn der rechner sowas kann. Vielmehr ist das meißt nicht.

jort93  17.10.2020, 19:30

Wobei flash auch nicht sein muss.

Viele setzen sich halt auch zurück wenn du die Batterie rausnimmst, das deutet dann auf RAM hin als Speichermedium für die Einstellungen.

Wird wohl eine geringe Menge an Flash Speicher im KB bis MB Bereich sein. Je nach Modell ist es dann meist RAM, es sollte aber auch ein nicht flüchtiger Speicher in Modellen mit vielen Features geben

odine  17.10.2020, 18:53

Würde ich auch sagen, einen Prozessor, etwas Flash für Betriebssystem und Programm und etwas RAM.

Wahrscheinlich Flashspeicher wie bei SD Karten. Billig und grottig langsam, also perfekt für ein paar Zahlen die 0 Speicher verbrauchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ewigen Jahren PC-Enthusiast
jort93  17.10.2020, 19:03

SSD's verwenden auch flash speicher.

Ist nicht automatisch langsam.

SSD's sind so schnell weil sie auf viele flash speicher zellen gleichzeitig zugreifen können.