Zum einen gibt es die Creative Commons auf den Druckvorlagen, die zu beachten sind (Thingiverse und Co.).

Zum anderen gelten die Lizenzrechte der jeweiligen Figuren (bei Pokemon ist es Nintendo).

Generell verbiete ich die kommerzielle Nutzung meiner Druckvorlagen (Funktionsteile).

Idealerweise würdet ihr selbst Phantasiefiguren entwerfen und anmalen, dann liegen die Lizenzrechte beweisbar zu 100% bei euch.

Ich weiß das klingt leichter als gesagt, aber bei einem Streit mit Nintendo zieht ihr definitiv den Kürzeren.

Ich weiß nicht wie es aussieht, wenn man es als Kunst deklariert...

...zur Antwort

Das fällt im Idealfall niemandem auf. Die Firma könnte ja ihren Hauptsitz in Stadt X haben und Du hast als Konstruktionsmechaniker am Hauptsitz gearbeitet.

Ich habe mir auch mal nach Jahren meine damalige Bewerbung bei meinem jetzigen Arbeitgeber angesehen und Fehler gefunden. Ich hab den Job trotzdem bekommen und bin noch heute dort in einer Stabsstelle beschäftigt.

...zur Antwort

es gibt spezielle Haftkleber für den 3D-Druck. Ich persönlich hatte beim Ender 3 v2 mehr Erfolg mit einfachem Malerkrepp auf der Glasplatte.

Sprühkleber oder Haarspray verteilt sich doch mehr als nur auf der Druckplatte. Der ganze Drucker verklebt irgendwann.

Mittlerweile habe ich auf die Magnetplatte vom Ender 3 Pro umgerüstet für PLA. Bei ASA oder PETG verwende ich weiterhin die Glasplatte..

Bei 70 Grad Druckbett müsste sich Dein Druck mit PLA nach mehreren Stunden erheblich verziehen. Ich drucke die ersten Schichten bei 60 Grad und gehe dann auf 30 Grad Betttemperatur zurück...

PLA sollte eigentlich ohne beheiztes Druckbett druckbar sein, sofern die Haftung stimmt...

...zur Antwort

G-Code wird zeilenweise abgearbeitet. Alleine von der Lesbarkeit her ist das für den Menschen übersichtlicher.

Das Semikolon leitet ein Kommentar ein - alles dahinter wird von der Maschine überlesen.

Dies bedeutet, dass bei Deinem ersten Code nach G90 für die Maschine Schluss wäre.

Ob der G-Code ohne die Kommentare in einer Zeile lauffähig ist, wage ich zu bezweifeln, dies müsste man mal testen...

...zur Antwort

Du musst den Start-G-Code des Slicers anpassen.

Nach G28:

M420 S1 Z2 ;Enable ABL using saved Mesh and Fade Height

Folgende Links haben mir beim Einrichten geholfen (zwar am Ender 3 V2, es wird am Ender 3 ähnlich sein):

https://smith3d.com/installation-guide-for-official-ender-3-v2-1-1-6v-bltouch-firmware/

https://smith3d.com/ender-3-v2-bltouch-firmware-installation-guide-by-smith3d-com/

https://www.creality.com/blog-detail/creality-bl-touch-notice

https://notenoughtech.com/3dupgrades/how-to-add-bl-touch-to-ender-3-v2/

...zur Antwort

Mein Beileid, ich kann mit Dir mitfühlen. Wir hatten ähnliches Problem über mehr als ein halbes Jahr mit einem 9-jährigen Jack Russell Mix.

Wir gingen auch zunächst von altersbedingten Hörverlust oder einer inneren Erkrankung (z.B. Schilddrüse) aus.

Laut geriatrischer Untersuchung beim Tierarzt ist unser Hund kerngesund und total fit.

Ich habe mich dann in der Wohnung auf die Suche gemacht, ob irgendein Gerät den Hund störende Frequenzen oder Geräusche macht.

Nach langer Suche ist dann ein Rauchmelder im Flur auffällig geworden. Dieser sendete, scheinbar durch einen Defekt, willkürlich und sehr selten einen sehr hohen für uns Menschen kaum hörbaren Ton aus.

Seit Austausch des Rauchmelders ist endlich wieder Ruhe eingekehrt.

...zur Antwort

Ich habe meine gesamten Ordner digitalisiert. Mit einem schnellen Dokumentenscanner ist das realisierbar. Eigentlich sind ja alle Dokumente wichtig.

  • Lohnnachweise
  • Sozialversicherungsnachweise
  • Ausbildungszeugnisse und Diplome
  • Arbeitsverträge
  • Versicherungsunterlagen
  • Fahrzeugscheine, HU-Bescheinigungen
  • usw.

Derzeit habe ich 10 Ordner 1:1 digitalisiert auf meinem Rechner abgelegt. Neue Unterlagen sammele ich, bis es sich lohnt diese zu scannen.

Hauptspeicherort derzeit liegt auf einer eigenen Partition meines Laptops. Ein wöchentliches Backup wird automatisiert auf ein Nas-Laufwerk kopiert. Derzeit suche ich noch eine Möglichkeit die Dokumente in einer sicheren Cloudlösung zu speichern, damit diese im Brandfall erhalten bleiben.

Filee kenne ich jetzt nicht. Deine Dokumente sollten jedoch sicher aufbewahrt sein und jederzeit erreichbar bleiben...

...zur Antwort

Ein flüchtiger RAM-Speicher, welcher fest auf der Platine verlötet ist. Je nach Rechnermodell werden wohl unterschiedliche Speicherbausteine verbaut. Der Speicherplatz ist auch abhängig vom Modell, bei einem einfachen Taschenrechner wird das wohl im unteren Kilobyte-Bereich liegen.

Es gibt natürlich auch moderne Rechner mit nichtflüchtigem Speicher, dort kannst Du die Funktion mit einem USB-Stick vergleichen. Es werden aber auch nur festverlötete Chips im unteren Megabyte-Bereich sein.

Einen Taschenrechner mit einer SSD im Gigabyte oder Terabyte-Bereich wird es nicht geben... Wozu auch...

Die Technik im Taschenrechner ist eher minimal... interessante Themen in der Websuche dazu, um die Funktion zu verstehen, sind Input/Output, Speicherregister usw.

...zur Antwort

Frei aus dem Kopf und im Halbschlaf, ohne meine Behauptung zu prüfen:

SELECT DISTINCT u.userID AS 'User-ID' , u.username AS Username, v.userOption31 AS Vorname, v.userOption41 AS Nachname, v.userOption34 AS Position, v.userOption33 AS Funktion, v.userOption35 AS Straße, v.userOption36 AS Hausnummer, v.userOption37 AS PLZ, v.userOption38 AS Stadt, u.email AS 'E-Mail', v.userOption42 AS Telefon, m.subject AS 'Gutschein-Code'

FROM wcf1_user u

LEFT JOIN wcf1_user_option_value v

ON u.userID = v.userID

LEFT JOIN shop1_order o

ON v.userID = o.userID 

LEFT JOIN shop1_order_modifier m

ON o.orderID = m.orderID

WHERE v.userOption31 IS NOT NULL OR v.userOption41 IS NOT NULL

GROUP BY u.userID;

Ich kenne Deine Datensätze nicht. Daher habe ich erstmal bewusst in der WHERE-Klausel das AND durch ein OR ersetzt...

...zur Antwort

UltraVNC nennt sich die Lösung, welche Du suchst. VNC-Server auf den zu fernzusteuernden PC und VNC-Viewer auf den Rechner mit dem Du fernsteuern willst.

...zur Antwort

SmartTV-Hersteller sind etwas eigen mit den verfügbaren Apps. Sofern Dein Panasonic Fernseher nicht Android als Betriebssystem hat oder Panasonic über den Store im Fernseher diese App nicht zum Download anbietet, wird es leider unmöglich sein die App zu installieren.

...zur Antwort

Die beiden Geräte können nicht miteinander kommunizieren. Jedoch kannst Du natürlich beide Geräte aus einer Quelle, z.B. Laptop, per HDMI (oder über andere verfügbare Anschlüsse) versorgen.

...zur Antwort

Hallo,

ich weiß ja nicht wie bei Popcorn Tiere entstehen können?!? Aber Du kannst problemlos Popcorn ein paar Tage in einem Beutel oder einer Dose luftdicht frisch halten. Kurz vorm Genießen nochmal etwas aufwärmen (Backofen 50 Grad).

Ich habe mal die Filmtechnik eines Kinos betreut, dort wurde das Popcorn säckeweise auf Vorrat für 3-4 Tage gemacht und für den Verkauf in einem Popcornwärmer geschüttet... Greetz

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.