Speicher mit nur einem M.2 ssd slot erweitern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sinnvollste ist eine 2,5" SATA SSD.

Ein weiteren M.2 Slot gibt es auf dem Mainboard nicht. Weitere passende PCIe Slots gibt es auf dem Mainboard auch nicht. M.2 NVMe SSDs nutzen PCIe für die Übertragung. Es gäbe günstige Adapter dafür. Ich nehme an, dass eine dedizierte Grafikkarte verbaut ist.

Dein Mainboard bietet laut Datenblatt 4 SATA Ports an. Darüber lassen sich u.A. SSDs oder auch HDDs anschließen.

Wenn du Speicher für Dokumente benötigst, die eher selten abgerufen werden, könnte ein HDD die bessere Wahl sein.

Ansonsten bist du mit einer 2,5" SATA SSD auch sehr gut bedient.

Du müsstest dafür im Gehäuse nach einem Festplatten Käfig achten. Dort lässt sich die leicht montieren. SSDs könntest du auch im Notfall mit Klebeband befestigen oder frei ins Gehäuse legen. Bei HDDs solltest du wegen der mechanischen Umsetzung nicht machen!

Dazu benötigst du noch SATA Strom vom Netzteil. Auch wenn es ein Fertig PC war, solltest dort ein paar freie SATA Stecker für Strom geben.

Die Crucial MX500 oder die Samsung 870 Evo wären Beispiele für kompatible SSDs. Den Shop, den Hersteller und auch die Kapazität kannst du frei wählen. Wichtig ist, dass es eine SATA SSD ist und nicht im M.2 Formfaktor ist. M.2 SSDs können auch das SATA Protokoll nutzen.

Wenn du sehr schnellen NVMe M.2 Speicher haben möchtest, musst du deine SSD austauschen. Eine Alternative gibt es beim Mainboard nicht. Du müsstest dann die Grafikkarte aus dem System entfernen, damit der PCIe x16 Slot frei ist.

IchbinsLuis5
Fragesteller

Danke für die Hilfe aber ich hab halt echt kaum Ahnung von sowas also hab ich kaum was verstanden, allerdings habe ich verstanden dass du davon ausgegangen bist dass der PC ne Grafikkarte hat, und dazu muss ich sagen nein hat er nicht. Und nur falls du mir ein bisschen mehr helfen könntest wäre dass sehr nett und ich würde mich sehr darüber freuen wenn du dass noch mal ein bisschen kürzer und für Idioten wie mich verstentlich machen könntest. Aber trotzdem schonmal Danke für die bisherige Hilfe.

tide1109  02.12.2023, 22:24
@IchbinsLuis5

M.2 definiert die äußeren Abmessung der SSD und die Stecker Form.

PCIe definiert auch einmal wie der Stecker auszusehen hat. Dazu gibt es Lanes, also quasi die breite vom Anschluss und die auch die Generation. Zusammen ergibt es die Bandbreite, also wie viel Daten pro Sekunde übertragen werden können.

Dazu ist PCIe auch ein Protokoll, also wie in welcher Form die Daten mit 0 und 1 übertragen werden.

NVMe ist ein Protokoll für Datenträger wie SSDs mit dem M.2 Stecker und basiert auf dem PCIe Protokoll. Da PCIe genutzt wird, sind günstige Adapter möglich, die die den "Stecker" adaptieren.

SATA ist ebenfalls ein Protokoll und Stecker zugleich. Das SATA Protokoll kann mit dem M.2 Stecker benutzt werden.

Die SATA Stecker bestehen aus 2 Teilen. Strom und Daten. Daten gehen zum Mainboard. Strom kommt vom Netzteil.

2,5" SSD definiert die Größe vom Gehäuse.

Auch wenn keine Grafikkarte verbaut ist, bleibt die gleiche Empfehlung. In der Zukunft kommt wegen Gaming eventuell noch eine Grafikkarte.

Eventuell wirst du noch so ein SATA Datenkabel benötigen.

Am besten schaust du dir vorher ein paar Videos zu dem Thema an. Dann hast du neben einer weiteren Erklärung auch Bilder dabei.